Der Sportverein SV Berlin Buch feiert seinen 25. Geburtstag

René Romanik ist Präsident des SV Berlin-Buch. Im Hauptberuf arbeitet der leidenschaftliche Volleyballer als Physiotherapeut. | Foto: BW
  • René Romanik ist Präsident des SV Berlin-Buch. Im Hauptberuf arbeitet der leidenschaftliche Volleyballer als Physiotherapeut.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Buch. Der Sportverein SV Berlin-Buch kann in diesem Jahr auf ein Vierteljahrhundert zurückschauen. Mit seinen vielfältigen Angeboten ist er inzwischen einer der wichtigsten Familiensportvereine des Bezirks.

"Wir verstehen uns vor allem als Breitensportverein, bieten zum Beispiel Gesundheitssport, Freizeitfußball oder Zumba an", so der Vorsitzende René Romanik. Aber auch Wettkampfsport und Talentförderung gehören zum SV Berlin Buch - in Sportarten wie Ringen, Kraftsport, Leichtathletik, Tennis und Volleyball. Auch Badminton, Gymnastik und Basketball sind Säulen des Vereins. Eine Besonderheit in der Berliner Vereinslandschaft ist sicher die große Tanzsportabteilung des Vereins. Die jungen Tänzer sorgen immer wieder mit Titeln und guten Platzierungen bei Tanzsportwettbewerben für Aufmerksamkeit.

Hervorgegangen ist der SV Berlin-Buch 1990 aus der Betriebsgemeinschaft der Akademie der Wissenschaften, die in Buch sehr aktiv war. Das neue Vereinsrecht machte es seinerzeit notwendig, einen eigenständigen Verein zu gründen. Heute hat der SV Berlin-Buch circa 365 Mitglieder. "Diese kommen aus allen Altersschichten und unterschiedlichen Berufen. Männliche und weibliche Mitglieder halten sich die Waage", so Romanik. Im Laufe der Jahre hat sich das sportliche Angebot des Vereins stetig erweitert.

Dass es eine recht erfolgreiche Ringerabteilung in Buch gibt, ist zum Beispiel Peter Mandelkow zu verdanken, der selbst erfolgreicher Ringer und Trainer in der DDR war. Er trainiert jetzt die Bucher Ringer. Mit Niklas Ohff förderte er in den vergangenen Jahren zum Beispiel einen sehr talentierten Sportler, der inzwischen sogar immer wieder bei Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse auf dem Podest steht.

Ebenfalls erfolgreich in puncto Talentförderung ist die Leichtathletikabteilung. Bei zahlreichen Stadionfesten und Laufveranstaltungen konnten die Bucher Sportler bereits Medaillen und Pokale erringen. Einige der Nachwuchssportler des Vereins besuchen heute die Sportschule.

Besonders erfolgreich sind die Kraftsportler des SV Berlin-Buch. Sie machten den Verein in der Szene sogar weltweit bekannt. In ihren Reihen trainieren zahlreiche Deutsche Meister und Europameister. Sogar Weltmeister stellten die Kraftsportler in zurückliegenden Jahren.

Neben diesen Leistungsträgern trainieren in allen Abteilungen aber vor allem Freizeitsportler. Sie möchten ihre Fitness verbessern. Trainiert wird in fast allen Bucher Schulsporthallen. Die Kraftsportler haben ihr eigenes Trainingsgebäude, und die Spieler der Tennisabteilung nutzen die vereinseigenen Tennisplätze nahe dem S-Bahnhof Buch.

Weitere Informationen auf www.svberlin-buch.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.