FamoX öffnete in der Scharnweberstraße

Viele Spielmöglichkeiten für Kinder gibt es natürlich ebenfalls bei Famox. | Foto: Frey
  • Viele Spielmöglichkeiten für Kinder gibt es natürlich ebenfalls bei Famox.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Friedrichshain. Am 15. August war die Eröffnung, seit dem 18. August gibt es ein regelmäßiges Programm in der Scharnweberstraße 25.

Auf 460 Quadratmetern Innen- und Außenfläche ist ein "bunter und lebendiger Ort" entstanden. So beschreibt Leiterin Katja Lorenz das neue Familien- und Bildungszentrum "FamoX". Die Angebote reichen von Schwangerentreff über Krabbelkurse, Musik- und Tanzworkshops, Gesundheits- und Ernährungsberatung und mehr für Kinder und Familien. Auch ein Café gehört zur Einrichtung.

Besonders wichtig ist Bianka Storm, Geschäftsführerin des Trägers "oXxymoron", das Thema Inklusion: "Vielfalt, Kreativität, Zusammenleben. Verschiedenheit muss als Bereicherung gesehen werden. Das FamoX steht für alle offen."

oXxymoron betreibt bereits drei Kindertagesstätten in Friedrichshain. "Kinder wollen sich auch außerhalb der Kitas treffen. Hier ist das in wunderbarer Atmosphäre möglich", lobt Birgit Freier vom Jugendamt. Für das Zentrum gab es keine Fördermittel vom Bezirk. Umso wichtiger sind Einnahmen aus Kursen und Spenden.

Geöffnet ist das Familienzentrum Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, das Café bereits ab 9.30 Uhr. Alle Angebote und weitere Informationen unter www.oxxymoron.de.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.