Jugendclub Badstraße eröffnet neue Räume im Vorderhaus

Gesundbrunnen. Der Verein Berliner Unterwelten hat den kommunalen Jugendclub in der Badstraße 10 renoviert. Am 16. Dezember wird er ab 16 Uhr im Vorderhaus eröffnet. Den Club im Gesundbrunnen-Kiez gibt es seit den 1980-er Jahren. Bis vor vier Jahren trafen sich die Jugendlichen im ersten Obergeschoss des Vorderhauses.

Doch der Bezirk wollte sein Gebäude, das in den 1950-er Jahren Haus der Volksbildung hieß, an den Liegenschaftsfonds abgeben, um Kosten zu sparen. Früher waren hier auch das Gesundheitsamt und die Musikschule untergebracht. Seit ein paar Jahren stehen die Etagen leer. Nur die Hausmeisterwohnung im Dachgeschoss ist belegt.

Der Jugendclub musste 2010 ins Hinterhaus ziehen und sich die Räume mit Schülern der benachbarten Willy-Brandt-Oberschule teilen. Die nutzen den Treff auch als Schulclub und Mensa. Nachmittags war offener Betrieb für die Jugendlichen aus dem Kiez. Das ging nicht immer ohne Reibungen. Jetzt will die Schule die Räume für sich komplett nutzen.

Weil das Bezirksamt das Vorderhaus nicht abgeben konnte, darf der Jugendclub jetzt wieder nach vorn ziehen; diesmal ins Erdgeschoss. Der Verein Berliner Unterwelten, der nebenan am Bahnhof Gesundbrunnen residiert, hat die 185 Quadratmeter großen Räume komplett renoviert. "Ohne diese Unterstützung hätten wir das nicht geschafft", sagt Jugendstadträtin Sabine Smentek (SPD). Der Bezirk hat kein Geld dafür. Auch die Einrichtung ist schon in die Jahre gekommen. Helge Krause-Lindner vom Jugendamt wünscht sich deshalb neue Möbel und Technik und hofft auf Sponsoren, die dem Club helfen möchten.

Der Jugendclub Badstraße ist vorerst Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Laut Krause-Lindner sollen die Öffnungszeiten später verlängert werden. Im Club treffen sich bis zu 60 Jugendliche zwischen 14 und 18 Uhr regelmäßig zum Kickern oder Billardspielen. Zwei festangestellte Sozialpädagogen kümmern sich um die jungen Leute. Dazu gibt es mehrere Honorarkräfte, die auch Kurse und Workshops in Trommeln, Gitarre oder Filmen anbieten.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.