Historisches Marktspektakel auf der Zitadelle

Tapfere Ritter - ob Mann oder Frau - kämpfen auf der Zitadelle um Ruhm und Ehre. | Foto: carnica
  • Tapfere Ritter - ob Mann oder Frau - kämpfen auf der Zitadelle um Ruhm und Ehre.
  • Foto: carnica
  • hochgeladen von Michael Uhde

Haselhorst. Marktleute, Ritter, Gaukler, Akrobaten und Spielleute tummeln sich vom 19. bis 21. April auf der Zitadelle, Am Juliusturm 64. Das 8. Oster-Ritterfest mit Mittelalter-Marktspektakel geht täglich von 10 bis 20.30 Uhr.

Tapfere Ritter kämpfen mit Schild, Axt und Morgenstern unter Kampfgeschrei um Ruhm und Ehre. Zu Pferd setzen die gewappneten Reiter der "Mandschur Tengri" alles daran, die Zitadelle zu befreien. Spannend wird es auch beim großen Ritterkampf mit "Midgards Feuerbund" und mittelalterlichen Fecht- und Kampfszenen.

Eine Reise in die Welt des Mittelalters erwartet die Besucher auch auf einen Historischen Markt sowie bei Musik mit den "Sandsacks" und "La Marotte". Gaukler locken das Volk mit losem Maul und kurzweiligen Sprüchen und zeigen gefährliche Kunststücke, Jonglagen und Akrobatik. Für die jungen Besucher gibt es Bogenschießen, Axt- und Messerwerfen, Armbrustschießen, Kinderspiele und Theater. Die Hexe "Chibraxa" erzählt für Jung und Alt spannende Märchen. Abends verzaubern Fakir- und Feuershows und eine mystische Feuer-Reitershow die Gäste des mittelalterlichen Treibens.

Deftiges und Süßes aus Grill, Pfanne und Ofen sowie Met und Gerstensaft bieten Schänken, Tavernen und Stände auf der Zitadelle. Leckere Düfte aus der Bräterei sowie der Fladen- und Zuckerbäckerei versprechen Genuss.

Alle Besucher über fünf Jahren zahlen einen Wegzoll. Der beträgt für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre fünf, für Schüler, Studenten und "Gewandete" acht, für erwachsene Ritter und Edelleute zehn Euro. Eine Ritterfamilie mit eigenen Kindern bis 16 Jahre zahlt 22 Euro. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch Karten für den Besuch aller drei Veranstaltungstage. Die kosten dann für die genannten Besuchergruppen acht, 13, 15 oder 30 Euro. Im Wegzoll ist jeweils der Eintritt für die Ausstellungen auf der Zitadelle sowie die Besteigung des Juliusturms enthalten.

Weitere Infos zum Fest auf www.carnica-spectaculi.de.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.