Bretagne trifft Hellersdorf

Bienvenue a l´école Ernst - Haeckel!

Am 5. April 2017 wurde es international an unserer Schule, denn eine französische Schülergruppe vom Lycée Saint Joseph aus der Bretagne besuchte die Ernst – Haeckel - Schule. 48 Schüler und Schülerinnen und ihre 4 begleitenden Lehrer lernten unsere Schule und unseren Bezirk an diesem Tag ein wenig besser kennen.
Begrüßt wurden sie in der Cafetería durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Kreuzberg mit einer kleinen Einführung in unsere Schulgeschichte und das Berliner Schulsystem. Anschließend folgte ein Speeddating zum gegenseitigen Kennenlernen mit den Schülern der 11. Klassen. Hier konnten unsere Schüler sowohl ihre Französisch- als auch ihre Englischkenntnisse anwenden.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Führung durch die Schule, organisiert und gestaltet durch die Gastgeber. Besonderen Eindruck und Begeisterung bei unseren Gästen hinterließen unsere WAT-Werkstätten, der Modelleisenbahn- und der Theaterraum. Dank zahlreicher Kuchenbäcker aus der Schüler- und Lehrerschaft war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der vorletzte Programmpunkt war, sich mit den wechselseitig vorhandenen Klischees über Franzosen bzw. Deutsche auseinanderzusetzen. Anschließend machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch unseren Bezirk an der Wuhle entlang.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, an dem unsere Schüler sowohl die Gelegenheit hatten, ihre Sprachkenntnisse auszuprobieren als auch unsere französischen Nachbarn besser kennenzulernen.


Bis zum nächsten Mal! À bientôt!
F. Scheffler / S. Fröhlich
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.