Planverfahren für Brache muss neu gestartet werden

Noch gibt es keine Ideen für das Grundstück am Lossebergplatz im Karower Zentrum. | Foto: BW
  • Noch gibt es keine Ideen für das Grundstück am Lossebergplatz im Karower Zentrum.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Karow. Das Bezirksamt wird das Bebauungsplanverfahren für die Fläche an der Achillesstraße 70/Zum Kappgraben 17 neu starten. Die Fläche am Lossebergplatz war zeitweise illegal als Parkplatz genutzt worden. Das Bezirksamt sperrte daher die Zufahrt ab.

Danach wurde dort immer wieder illegal Müll abgeladen. Vielen Anliegern ist diese Fläche im Zentrum des Karower Neubaugebietes ein Dorn im Auge. Deshalb beschloss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im April vergangenen Jahres, dass es zumindest eine attraktive Zwischennutzung geben sollte, ehe endgültig klar ist, was mit dem Areal passiert. Die Verordneten regten an, dass das Bezirksamt mit ansässigen Gewerbetreibenden, lokalen Initiativen sowie Anwohnern über eine Zwischennutzung Gespräche führt. Das Problem: Die Fläche gehört dem Liegenschaftsfonds Berlin und befindet sich nicht in der Zuständigkeit des Bezirks.

Nach Gesprächen mit dem Liegenschaftsfonds teilte Pankows Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen) mit, dass dieser die Fläche vermarkten wolle. Damit das möglich ist, muss allerdings das seit vielen Jahren ruhende Bebauungsplanverfahren wieder aufgenommen werden. Denn noch ist als Planungsziel für das Grundstück der Bau einer Jugendfreizeiteinrichtung festgeschrieben. Diese wird aber nicht mehr benötigt. Daher muss das Planungsziel verändert werden.

Dem Liegenschaftsfonds möchte die Fläche für den Wohnungsbau bereitstellen. Das Pankower Stadtentwicklungsamt bezweifelt allerdings, dass dort ein mehrgeschossiges Wohnhaus gebaut werden könnte, berichtet Kirchner. Dagegen sprechen die Lage des Grundstücks und der Flächenzuschnitt. Man sei zu diesem Thema mit dem Liegenschaftsfonds noch im Gespräch, so Kirchner. Auch zu einer angestrebten Zwischennutzung gibt es noch kein positives Signal aus dem Liegenschaftsfonds. Klar ist allerdings: Wird das Bebauungsplanverfahren für diese Fläche neu gestartet, wird es mindestens zwei Jahre dauern, ehe es einen Beschluss gibt. So wird die Fläche weiterhin brach liegen.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.