Im Sommer 2015 ist das Musical im Rathaushof zu erleben

Maximilian Nowka als Schuster Wilhelm Voigt. | Foto: Ralf Drescher
  • Maximilian Nowka als Schuster Wilhelm Voigt.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Die legendären Jazzfeste auf dem Köpenicker Rathaushof sind Geschichte. Dafür kommt der legendäre Hauptmann, der die einstige Stadt zwischen Dahme und Spree 1906 in aller Welt bekannt machte, wieder zurück.

Diesmal allerdings nicht von Heinz Rühmann oder von Harald Juhnke verkörpert. Maximilian Nowka, der derzeit in München in "Charleys Tante" auf der Bühne steht, tritt im kommenden Jahr singend vor das Publikum. Denn "Der Hauptmann von Köpenick" wird erstmals als Musical auf die Bühne gebracht. Und das am historischen Ort, an dem Wilhelm Voigt anno dazumal als Hauptmann einst die Kasse stahl, wie es ungefähr auch in einem Gassenhauer jener Jahre heißt.

In Szene gesetzt wird das Musical von Heiko Stang, einst Absolvent der Musikschule Hanns Eisler. Stang ist seit Jahren als Darsteller, Autor und Produzent tätig.

Für die Nutzung als Theaterstätte wird der über 100 Jahre alte Rathaushof derzeit umgebaut, erhält ein Fundament für die Bühne, unterirdische Elektroanschlüsse und Leerrohre für Mikrofon- und Lichtkabel.

Nach der Premiere am 26. Juni 2015 sind weitere 39 Vorstellungen geplant, insgesamt 20.000 Besucher können den singenden Hauptmann dann in Köpenick live erleben. Karten kosten ab 19,90 Euro. "Die ersten 2000 sind bereits verkauft", versichert Produzent Heiko Stang.

Wissenswertes auch unter www.hauptmann-musical.de. Eine musikalische Kostprobe gibt es auf http://youtu.be/cj1KzMGFOY4.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.