Ressorts im Bezirksamt verteilt

Das Bezirksamt: Gernot Klemm, Bernd Geschanowski, Oliver Igel, Rainer Hölmer und Cornelia Flader. | Foto: Ralf Drescher
  • Das Bezirksamt: Gernot Klemm, Bernd Geschanowski, Oliver Igel, Rainer Hölmer und Cornelia Flader.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Treptow-Köpenick. Wenige Tage nach der Wahl des neuen Bezirksamts haben Bürgermeister und Stadträte die Ressorts aufgeteilt. Damit sind alle Arbeitsbereiche dienstbereit.

Bürgermeister Oliver Igel (SPD) verantwortet wie bisher die Abteilung Bürgerdienste, Personal, Finanzen, Immobilien und Wirtschaft. Damit ist er für die Bürgerämter, das Standesamt, für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Wohngeld und das Wahlamt zuständig, außerdem für Personalangelegenheiten, die Gebäudeverwaltung, den Hochbau- und IT-Service. Ihm unterstehen das Rechtsamt, der Steuerungsdienst, die Pressestelle, die Wirtschaftsförderung sowie die Beauftragten für Datenschutz, Integration, Menschen mit Behinderung sowie für Frauen und Gleichstellung. Kontakt:  902 97 23 00.

Gernot Klemm (Die Linke) ist stellvertretender Bürgermeister und gleichzeitig Stadtrat für Soziales und Jugend. Ihm unterstehen das Sozialamt und das Jugendamt. Kontakt:  902 97 61 00.

Bernd Geschanowski (AfD) ist verantwortlich für die Bereiche Gesundheit und Umwelt. Dazu gehören das Umwelt- und Naturschutzamt mit Umweltplanung, Umweltordnungsaufgaben und Natur- und Artenschutz sowie das Gesundheitsamt mit Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung. Kontakt:  902 97 32 61.

Rainer Hölmer (SPD) verantwortet wie bisher Bauen und Stadtentwicklung und zusätzlich den Bereich öffentliche Ordnung. Ihm unterstehen die Stadtplanung, die Bau- und Wohnungsaufsicht, die Vermessung sowie das Quartiersmanagement. Außerdem ist er für den Bereich Tiefbau, die Straßenverwaltung und den Unterhalt und Neubau von Grünflächen zuständig sowie auch für das Ordnungsamt mit Straßenverkehrsbehörde und Veterinär- und Lebensmittelaufsicht. Kontakt:  902 97 22 02.

Cornelia Flader (CDU) ist die neue Stadträtin für Weiterbildung, Kultur, Schule und Sport. Dazu gehören Volkshochschule, Musikschule, Bibliotheken, der Kulturbereich und die Heimatmuseen sowie das Schul- und Sportamt mit der Zuständigkeit für die Schulträger und die Förderung des Sports. Kontakt:  902 97 42 71.

Den kompletten Ressortzuschnitt, Lebensläufe und weitere Kontaktmöglichkeiten findet man unter http://asurl.de/1359. RD

Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.