Ab 30. Juni gibt es sechs Tage Discover Football

Das letzte Mal fand Discover Football 2011 in Kreuzberg statt. Gast war damals auch Auma Obama (vorne), die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten. | Foto: Thomas Frey
2Bilder
  • Das letzte Mal fand Discover Football 2011 in Kreuzberg statt. Gast war damals auch Auma Obama (vorne), die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Parallel zur Endphase der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Kanada findet vom 30. Juni bis 5. Juli im Willy-Kressmann-Stadion, Dudenstraße 40-46, das Festival Discover Football statt.

Eingeladen sind rund 100 Fußballerinnen aus 25 Nationen. Die Teilnehmerinnen kommen zum Beispiel aus Afghanistan und Kambodscha, Brasilien, Tansania, Benin oder Niger, Russland, der Ukraine und Tibeterinnen aus Indien.
Sie alle werden mit- und gegeneinander gegen den Ball treten und um den Turniersieg kämpfen. Denn das Besondere bei der aktuellen Veranstaltung ist, dass sich jedes Team aus Spielerinnen verschiedener Länder zusammensetzt. Das soll natürlich die Gemeinsamkeit über sonstige politischen und kulturellen Unterschiede hinweg symbolisieren.

Ohnehin geht es bei Discover Football nicht nur um Tore und gekonnte Spielzüge. Dafür sorgt bereits das Rahmenprogramm mit Filmen, Konzerten und Diskussionen. Gesprochen wird zum Beispiel über die Situation von Fußballerinnen und damit in vielen Teilen der Welt. „Beyond Borders“, Jenseits aller Grenzen heißt deshalb auch das Motto der Veranstaltung. Womit nicht nur sportliche, sondern auch gesellschaftliche und soziale Barrieren gemeint sind.
Die Eröffnungsfeier findet am 30. Juni ab 18 Uhr statt. Programm auf und neben dem Rasen ist in den folgenden drei Tagen von 15 bis 22 Uhr am 4. Juli von 10 bis 22 und am 5. Juli von 12 bis 22 Uhr. Das Finale findet am Schlusstag um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Discover Football wird unter anderem vom Auswärtigen Amt, dem Bundesinnenministerium, dem Deutschen Fußball Bund (DFB) und dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt. Alle Informationen finden sich auf der Website: www.discoverfootball.de.

tf

Das letzte Mal fand Discover Football 2011 in Kreuzberg statt. Gast war damals auch Auma Obama (vorne), die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten. | Foto: Thomas Frey
Ein Treffen von Fußballerinnen aus aller Welt. Das ist Discover Football. | Foto: Thomas Frey
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.