Verein "Mittendrin leben" baut Backofen

Der Leiter des Gartens der Sinne, Matthias Brühl, schaut durch die Schablone, mit deren Hilfe der Backofen gebaut und zu Halloween eingeweiht wird. | Foto: hari
  • Der Leiter des Gartens der Sinne, Matthias Brühl, schaut durch die Schablone, mit deren Hilfe der Backofen gebaut und zu Halloween eingeweiht wird.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Mahlsdorf. Der Verein "Mittendrin leben" baut im Garten der Sinne einen Backofen.

"Mit dem Ofen haben wir eine weitere Attraktion zu bieten", sagt Matthias Brühl. Der Leiter des Gartens der Sinne schwärmt von frischen Brot, von Besuchern des Gartens selbst gebacken und am Ende auch selbst verzehrt.

Er sieht auch eine pädagogische Komponente: Auf diese Weise können die Besucher sinnlich erfahren, wie ein Lebensmittel entsteht. Im vergangenen Jahr baute der Verein eine Mühle im Fachwerkstil auf das Grundstück Wodanstraße 40. Gleich daneben wird der Backofen entstehen. "Vielleicht bauen wir in die Mühle noch ein kleines Mahlwerk ein", erläutert er.

Der Garten der Sinne wurde von dem Verein "Mittendrin leben" 2006 auf einem ehemaligen Schrebergartengrundstück in der Wodanstraße 6 eingerichtet. Ein Jahr später kam ein etwa gleich großes Grundstück auf der gegenüber liegenden Straßenseite, in der Wodanstraße 40, hinzu.

Der Garten der Sinne ist jährlich von Ende April bis Ende Oktober geöffnet. Einen Höhepunkt und den Jahresabschluss bildet das Halloweenfest am 31. Oktober, bei dem der Backofen eingeweiht wird.

Die Halloween-Party beginnt um 16 Uhr. In jedem Fall werden Gruselgeschichten erzählt und gelesen, der Verein plant auch einen "Gruselgang" für den Tag anzulegen. Zum Abschluss gibt es einen Lampionumzug in der Wodanstraße, der mit Einbruch der Dunkelheit wahrscheinlich gegen 18 Uhr startet.

Mehr Infos unter www.ev-mittendrin.de.
Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.