Museumstag am 18. Mai in Marienfelde

In der Erinnerungsstätte Marienfelde sind unter anderem auch noch spartanisch eingerichtete Zimmer im Originalzustand zu besichtigen. | Foto: HDK
  • In der Erinnerungsstätte Marienfelde sind unter anderem auch noch spartanisch eingerichtete Zimmer im Originalzustand zu besichtigen.
  • Foto: HDK
  • hochgeladen von Horst-Dieter Keitel

Marienfelde. Der 18. Mai ist als Internationaler Museumstag proklamiert. Unter dem Motto "Sammeln verbindet" beteiligt sich erstmals auch die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, Marienfelder Allee 66-80, und präsentiert von 10 bis 18 Uhr ihre historischen Stücke.

Die Erinnerungsstätte im ehemals weltbekannten Notaufnahmelager Marienfelde, einst ein Brennpunkt des Kalten Krieges, verfügt über eine vielfältige Sammlung mit Zeugnissen zur Flucht im geteilten Deutschland und baut diese ständig weiter aus. Zum Internationalen Museumstag sind insbesondere Familien eingeladen. Für sie hat die Einrichtung eigens ein Programm zusammengestellt, um die Sammlung kennenlernen zu können. Zum Beispiel eine Tour "Antworten sammeln". Dabei suchen Kinder Exponate in der Dauerausstellung, beantworten Fragen dazu, lösen knifflige Aufgaben und erhalten am Ende einen kleinen Preis. Außerdem wird von Schülern der Kiepert-Schule das Theaterstück "Die Marienfelder Clique begibt sich auf Spurensuche" aufgeführt.

Erwachsene können derweil an der Führung "Flucht im geteilten Deutschland" teilnehmen. Zudem erzählt der Sammlungsleiter der Stiftung Berliner Mauer bei der Familienführung durch die Sonderpräsentation "Was Menschen sammeln und bewahren" anhand ausgewählter Familien- und Erinnerungsstücke individuelle Geschichten von Ausreise und Flucht.

Im Sammlercafé berichten Zeitzeugen bei Kaffee und Kuchen von ihren persönlichen Erfahrungen von Flucht und Ausreise anhand ihrer Erinnerungsstücke.

Der Eintritt in die Erinnerungsstätte ist frei und die Programmangebote sind kostenlos, 75 00 84 00.
Horst-Dieter Keitel / hdk
Autor:

Horst-Dieter Keitel aus Tempelhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.