Hier erfahren Kinder und Jugendliche mehr über die Natur

Thomas Beyer von der Agrarbörse Deutschland Ost räumt Gartenstühle in das fast fertig gestellte Ökolabor. | Foto: hari
  • Thomas Beyer von der Agrarbörse Deutschland Ost räumt Gartenstühle in das fast fertig gestellte Ökolabor.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Marzahn. Der "Garten der Begegnung" wird immer mehr zu einer grünen Bildungsstätte im Gebiet um die Mehrower Allee.

Gegenwärtig werden ein "Grünes Klassenzimmer" und ein Ökolabor gebaut. Das "Grüne Klassenzimmer" wird in einem offenen Holzbau, ähnlich einem Carport, untergebracht sein. Das Ökolabor entsteht in einer Gartenlaube. Zur Untersuchung Pflanzen werden dort unter anderem Mikroskope zur Verfügung stehen.

Der "Garten der Begegnung" in der Ludwig-Renn-Straße33B entstand aus zwei ehemaligen Schulgärten. Ein Teil der Fläche ist parzelliert und wird von Anwohnern individuell genutzt. Es gibt bereits seit 2010 ein Gartenhaus in Lehmbauweise, das das ganze Jahr über für Begegnungen und Veranstaltungen genutzt wird.

"Mit den beiden neuen Häusern kommen wir zahlreichen Wünschen aus Kitas und Schulen im Kiez entgegen", sagt Roswitha Babig von der Agrarbörse Deutschland Ost, dem Trägerverein. Kinder und Jugendlichen soll gezeigt werden, welches die Naturprodukte sind, aus denen Nahrungsmittel gemacht werden. Sie sollen besser verstehen lernen, wie die Naturprozesse mit dem menschlichen Leben zusammenhängen. Hierzu gehöre auch, zu zeigen, wie sich eine Pflanze ernährt oder wie aus Tomaten Ketchup entsteht.

Die Arbeiten zum "Grünen Klassenzimmer" und zum Ökolabor sollen im September beendet sein. Eine Eröffnungsfeier plant der Verein im Oktober.

Mehr Informationen unter www.agrar-boerse-ev.de.
Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.