Der Verein MHM sucht dringend einen neuen Kühltransporter

Johannes Schrödter, Horst Schmiele und Matthias Schrödter von MHM suchen Kraftfahrer als Verstärkung. | Foto: Kahle
  • Johannes Schrödter, Horst Schmiele und Matthias Schrödter von MHM suchen Kraftfahrer als Verstärkung.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Berlin. Kürzlich feierte der Verein "Menschen helfen Menschen in und um Berlin" (MHM) seinen zehnten Geburtstag. Jetzt braucht die Organisation, die monatlich rund 2200 Berliner Familien unterstützt, selbst Hilfe.

Das größte Sorgenkind ist der Kühltransporter: Nach über 330.000 Kilometern ist er am Ende. Für Horst Schmiele, den stellvertretenden Vereinschef, eine Katastrophe. Denn mit dem Kühlwagen holen die Ehrenamtlichen Lebensmittelspenden aus Supermärkten, um sie an bedürftige Familien zu verteilen - Stützpunkte gibt es in Neu-Hohenschönhausen, Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf und Wedding.

Der Verein braucht nicht nur einen neuen Kühltransporter, sondern auch neue Mitstreiter, vor allem ehrenamtliche Kraftfahrer und Beifahrer. Die drei Autos sind jeden Tag unterwegs, außer am Wochenende. Rund 600 Kilometer legt jedes pro Woche zurück. Denn neben Lebensmitteln sammelt und verteilt MHM auch Kleidung, Hausrat, Möbel und Dinge des täglichen Bedarfs.

Darüber hinaus versorgt der Verein Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse aus finanziell schwachen Familien mit Schulmaterialien. Es gibt zurzeit fünf sogenannte Mappi-Stationen. In diesem Jahr kommen zwei weitere hinzu. Allein im vergangenen Jahr wurden gut 400 ABC-Schützen bei der Einschulung unterstützt. Jedes Kind erhielt im Rahmen der Aktion "Ranzen, Tüte los!" eine Zuckertüte und eine Schulmappe gefüllt mit Schulbedarf im Wert von rund 110 Euro, finanziert mit Geld- und Sachspenden. Mappi-Stationen befinden sich in Friedrichsfelde, Neu-Hohenschönhausen, Mitte, Moabit und Prenzlauer Berg.

Weitere Infos gibt es unter 35 12 39 10; büro@mhm-berlin.de.
Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.