Leichtathleten starten in die Saison

Der deutsche Meister Dennis Krüger eröffnet die Saison 2015 und tritt über die 600 Meter-Distanz an. (Foto: KT)

Marzahn. Mit dem 8. Berliner Läufermeeting wird am 14. Mai die Leichtathletiksaison in Marzahn eröffnet. Der deutsche Meister über 800 Meter, Dennis Krüger, gibt auf seinem Trainingsplatz an der Allee der Kosmonauten 131 den Startschuss.

Dennis Krüger hat im vergangenen Jahr in Deutschland die 800 Meter-Distanz beherrscht. Als Deutscher Meister schaffte er es bis in das Halbfinale bei den Leichtathletik Europameisterschaften in Zürich.

In diesem Frühjahr befindet er sich in bester Verfassung und möchte im Wettkampf seine Fortschritte zeigen. Bereits in den Vorjahren hat er den 600 Meter-Lauf gegen eine starke Konkurrenz gewonnen. Wer in diesem Jahr zu seinen Herausforderern zählen wird, ist noch nicht bekannt.

In den vergangenen Jahren hat sich das Berliner Läufermeeting zur bedeutendsten Leichtathletikveranstaltung im Nordosten Berlins entwickelt. Beim Meeting starteten auch Mitglieder der Deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft, wie der Vizeeuropameister von 2010 über 1500 Meter Carsten Schlangen (LG Nord Berlin). Er nahm auch an den Olympischen Spielen von London 2012 teil.

Beim Berliner Läufermeeting sind die sogenannten "krummen Strecken" ausgeschrieben. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Anfang Mai alle Läufer noch in der Vorbereitung für Meisterschaften stehen und daher dankbar dieses Angebot annehmen, sich über 300, 600 Meter oder über eine Meile testen zu können.

In den Vorjahren wurde das Angebot an Laufstrecken erweitert. So steht auch der 2000 Meter-Hindernislauf auf dem Programm. Diese Disziplin erfreut sich beim Publikum großer Beliebtheit. Bei dem Wettkampf startet bei den Frauen Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus), die 2014 den Europameistertitel im 3000 Meter-Hindernislauf holte.

Die Wettkämpfe auf dem Sportplatz des 1.VfL Fortuna beginnen am Donnerstag, 14. Mai, um 10 Uhr. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. Der Sportverein 1.VfL Fortuna Marzahn erwartet rund 250 Läuferinnen und Läufer.

Weitere Information auf www.vfl-fortuna-marzahn.de

Klaus Tessmann / KT
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.