Bei Krediten auf hohe Tilgung achten

Ein neues Auto ist teuer. Neufahrzeuge werden daher häufig über Kredite finanziert. Oft lohnt sich hier ein Vergleich.

"Wer zum Beispiel den Fahrzeugbrief als Sicherheit bei der Bank hinterlegen kann, bekommt oft bessere Konditionen", Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Dies sollten Kunden im Vorfeld mit der Bank besprechen.

Bei vielen Angeboten erscheint die monatliche Rate durchaus erschwinglich. "Allerdings kann das täuschen", sagt Nauhauser. "Denn dann bleibt am Ende unter Umständen eine hohe Restschuld." Sein Tipp daher: "Schauen Sie sich den Tilgungsplan an." Denn je mehr in die Tilgung fließe, desto besser. "Und die besten Schulden sind immer noch keine Schulden."

Ein Kredit mit geringem Zins erscheint auf den ersten Blick verlockend. "Doch manchmal kann es sich lohnen, den Kredit bei einer anderen Bank aufzunehmen und das Fahrzeug auf einmal zu bezahlen", rät der Verbraucherschützer. Denn Händler gewähren Kunden in solchen Fällen häufig einen Rabatt auf den Kaufpreis. Und das kann unter dem Strich günstiger sein, als der geringe Zins. "Den Unterschied kann man ausrechnen."

Kostenlose Zinsrechner finden sich im Internet unter www.n-heydorn.de.

dpa-Magazin / mag
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.