Preise für Kfz-Untersuchung vergleichen

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) und der Abgasuntersuchung (AU) lohnt ein Preisvergleich.

Zum Beispiel für ein VW-Dieselmodell des Baujahrs 2004 schwankten die Preise in einer Stichprobe in der Rhein-Ruhr-Region bei 50 Anbietern zwischen 79 Euro und 117 Euro, fand die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen heraus. Das Gros der Anbieter forderte knapp 90 bis gut 100 Euro, darunter die Prüfstationen von TÜV, Dekra und GTÜ. Besitzer jüngerer Autos zahlen den Verbraucherschützern zufolge generell etwas weniger. Der Grund: Bei vielen Fahrzeugen ab dem Baujahr 2006 überwache der Bordcomputer den Schadstoffausstoß - die Prüfer können die Daten dann einfach auslesen und müssen keine zeitintensive Messung machen. Preise um die 79 Euro seien in diesem Fall keine Seltenheit, auch nicht direkt an den Stationen der Prüforganisationen. Neuwagen benötigen das erste Mal nach drei Jahren die HU und AU. Danach sind die Prüfungen alle zwei Jahre fällig.


dpa-Magazin / mag
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.