UNSER SPIELTIPP
Zocken, bis der Arzt kommt: "Skull & Roses"

Mit einfachen Mitteln versteht es "Skull & Roses" anhaltend Spannung und Stimmung unter den Spielern zu halten. | Foto: L.U. Dikus
  • Mit einfachen Mitteln versteht es "Skull & Roses" anhaltend Spannung und Stimmung unter den Spielern zu halten.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von L.U. Dikus

Nerven wie Drahtseile, ein guter Bluff und eine kluge Taktik - mehr braucht es nicht, um eine Partie "Skull & Roses" für sich zu entscheiden.

Die Ausstattung könnte karger kaum sein: eine Skull-Karte und drei Roses-Karten im Bierdeckelformat nebst einer beidseitig bedruckten Ablage. Dies ist es schon, womit jeder Teilnehmer auskommen muss, alles immerhin stilvoll illustriert.Zunächst legen alle eine Karte verdeckt vor sich ab. Beginnend mit dem Startspieler kann nun jeder eine weitere Karte dazulegen oder die anderen herausfordern. Dazu nennt er die Anzahl Karten, die er meint umdrehen zu können, ohne eine tödliche Skull-Karte zu erwischen.

Die nachfolgenden Spieler haben die Wahl, die jeweils letzte Ansage zu überbieten oder auszusteigen. Wer übrig bleibt, muss nun zunächst alle eigenen und dann so lange fremde Karten aufdecken, bis er seine Herausforderung erfolgreich abgeschlossen hat oder zur Schadenfreude der anderen nach einer Skull-Karte greift, was mit dem Verlust einer Karte geahndet wird.

Im Erfolgsfall darf der Herausforderer seine Ablage von der Skull- auf die Roses-Seite drehen. Damit wird deutlich, wer mit der nächsten gewonnenen Herausforderung die Partie für sich entscheiden kann.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Spannung und Stimmung sich mit derart einfachen Mitteln erzeugen lässt. Dabei liegt der spielerische Gehalt von "Skull & Roses" zwischen dem altbekannten Kneipenspiel "Mäxchen" und "Bluff", dem Spiel des Jahres 1993. Sein Preis aber auch.

"Skull & Roses" von Hervé Marly; Edition lui-même; für drei bis sechs Teilnehmer ab zehn Jahren; Spieldauer: 20 Minuten; Preis: circa 16 Euro.

Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.