Ein Hightech-Monster eröffnet das Oktoberfest

Tradinno der Hightech-Drache kommt zwei Tage lang zum Alex. | Foto: Further Drachenstich
  • Tradinno der Hightech-Drache kommt zwei Tage lang zum Alex.
  • Foto: Further Drachenstich
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Zur Eröffnung des Oktoberfestes am 28. September wird ein technisches Meisterwerk neben der Weltzeituhr präsentiert - der neue Further Drachen.

Seit 2010 ist Tradinno der absolute Star beim Further Drachenstich, seit über 500 Jahren Deutschlands ältestes Festspiel. Über 200 Schauspieler spielen jedes Jahr in Furth am Wald im bayerischen Landkreis Cham die Legende vom Drachen und vom ältesten Mythos der Menschheit: dem Kampf des Guten gegen das Böse. Der neue Drache ist der größte Schreitroboter der Welt. Die Entwickler haben ihn Tradinno, ein Wortspiel aus Tradition und Innovation, getauft. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Superdrachen sind fast acht Jahre vergangen. Unter der Leitung der Zollner Elektronik AG haben mehr als 20 Firmen und Institutionen an dem Projekt mitgewirkt. Hollywoods Effekt-Spezialisten von Magicon waren ebenso dabei wie führende Mechatronik- und Metallbaufirmen bis hin zu Audi und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik.

Das laufende und feuerspeiende Monster ist 15,5 Meter lang, 3,8 Meter breit, 4,5 Meter hoch und hat eine Flügelspannweite von zwölf Metern. Der Roboter in Drachenhaut wiegt elf Tonnen und hat insgesamt 2,3 Millionen Euro gekostet. Der Drache wurde von der Europäischen Union und über Sponsoren gefördert.

Zum Start des Oktoberfestes auf dem Alexanderplatz (28. September bis 14. Oktober) präsentieren die Hersteller und Techniker den Hightechdrachen an zwei Tagen neben der Weltzeituhr. Jeweils am 27. und 28. September gibt es zwischen 10 und 22 Uhr Vorführungen des gigantischen Feuermonsters und Informationen zum Entwicklungsprozess sowie zum Festspiel Further Drachenstich.

Weitere Informationen zum Drachen unter www.tradinno.de sowie www.further-drache.de.
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 245× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 66× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.