Ferien im Deutschen Historischen Museum

Einmal Ritter sein. Ferienspaß "Ritter Burgen und Turniere" im Deutschen Historischen Museum. | Foto: DHM, Thomas Bruns
  • Einmal Ritter sein. Ferienspaß "Ritter Burgen und Turniere" im Deutschen Historischen Museum.
  • Foto: DHM, Thomas Bruns
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Das Deutsche Historische Museum (DHM), Unter den Linden 2, bietet in den Winterferien vom 4. bis 10. Februar für Kinder und Familien ein besonderes Ferienprogramm.

Es gibt spannende Rundgänge durch die ständige Ausstellung und die Sonderausstellungen sowie Mitmachaktionen wie zum Beispiel ein Nachmittag im historischen Ritterkostüm. "Hitler und das rosa Kaninchen" heißt ein literarischer Ausstellungsrundgang zum Nationalsozialismus - 10. Februar, 14 Uhr - in der Sonderausstellung "Zerstörte Vielfalt". Kinder ab zehn Jahre erfahren, was Hitlers Machtergreifung für den Alltag der Menschen in Berlin bedeutete. Während des Rundgangs durch die Ausstellung werden Passagen aus dem berühmten Kinderbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" der britischen Autorin Judith Kerr vorgelesen und mit ausgestellten Objekten verknüpft.

Wie es sich als Ritter lebte, können Fünf- bis Zehnjährige bei der Mitmachaktion "Ritter, Burgen und Turniere" - 4. und 8. Februar, 15 Uhr - erfahren. Die Kleinen können in Kettenhemd und Kettenhaube schlüpfen und spüren, wie schwer eine Ritter vor vielen hundert Jahren zu schleppen hatte.

"Deutsche Geschichte rückwärts" - 6. Februar, 15 Uhr - heißt eine Führung, die bei einem Mauerstück beginnt und mit der Erfindung des Zeppelins endet.

Für diese und weitere Veranstaltungen muss man sich unter 20 30 47 51 oder E-Mail: fuehrung@dhm.de anmelden. Die Gebühr beträgt zwei Euro für Kinder und Erwachsene zuzüglich Eintritt (acht, ermäßigt vier Euro, bis 18 Jahre frei).
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.