Fotoausstellung von Volker Kreidler im Automobil Forum

Mitte. Vom 12. April bis zum bis 20. Mai wird im Automobil Forum die Ausstellung "Drive East" des Berliner Fotografen Volker Kreidler gezeigt.

Kreidler hat seinen Weg von Berlin nach Russland dokumentiert. Seine Bilder zeigen geschichtsträchtige Orte, Landschaften, Architektur und Kriegsschauplätze. "Es sind stille Aufnahmen, die den Betrachter ohne eine künstlich erzeugte Distanz zu Schauplätzen aus der Vergangenheit und Gegenwart führen. Zuweilen stimmen sie nachdenklich, wenn sie beispielweise das brechende Eis vor St. Petersburg oder die zerfurchte Erde am Kursker Bogen ganz unmittelbar erleben lassen", heißt es in der Pressemitteilung zur Austellung. "Ich fotografiere nicht einfach Landschaften, sondern Orte mit Geschichte, deren Namen symbolhaft im kollektiven Unterbewusstein verankert, die aber nicht vordergründig erkennbar sind", beschreibt Volker Kreidler sein Herangehen. Sein besonderes Interesse an Osteuropa und Russland erklärt er mit der "Melancholie dieser Landschaft, in die ich mich einhülle."

Die Ausstellung "Drive East - Der Weg nach Russland" ist täglich von 10 bis 20 Uhr im Volkswagen Automobil Forum Unter den Linden (Ecke Friedrichstraße) zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 71× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.