Wasserbecken am Nordbahnhof wird abgerissen

Hier entsteht ein moderner Wasserspielplatz. | Foto: Dirk Jericho
  • Hier entsteht ein moderner Wasserspielplatz.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Noch in diesem Monat beginnt der Umbau des westlichen Planscheparks in der Invalidenstraße Ecke Eichendorffstraße. Das Planschbecken weicht einem modernen Wasserspielplatz.

In den kommenden Monaten ist der Park rund um die Plansche Baustelle. Bis Ende des Jahres wird das Areal komplett neu gestaltet. Der ganze Park wird eingezäunt und erhält an der nordwestlichen Ecke einen Eingang mit Pendeltoren. Das marode DDR-Planschbecken wird abgerissen. Auf der Fläche entsteht ein moderner Wasserspielplatz. Nach den mehrfach geänderten Plänen soll anstelle des Planschbeckens wieder eine runde Fläche entstehen. Landschaftsarchitekt Frank von Bargen hat einen modellierten Asphaltplatz entworfen, auf dem mehrere Edelstahlduschen, Wasserpumpen und drei bunte Spielfische aus Beton aufgestellt werden.

Alle Geräte funktionieren per Knopfdruck. Für ein kurzes Zeitintervall spritzt Wasser. Der Wasserspielplatz wird etwas kleiner sein als das bisherige Becken. Wie Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) sagte, sollen in den kommenden Tagen Infoflyer zu den Planscheplänen im Wohngebiet verteilt werden.

Im kommenden Jahr können die Kinder endlich wieder mit Wasser spielen. Der Bezirk will seine Planschen zu sogenannten Wasserspielplätzen umbauen, um die bisherigen horrenden Wasserkosten zu sparen. Seit Jahren läuft das Wasser in den alten DDR-Planschen einfach in den Auslauf. Wegen der Haushaltssperre wurden im vergangenen Sommer fünf Planschen sogar abgestellt.

Für den zweiten Bauabschnitt im Planschepark am Nordbahnhof sind rund 500 000 Euro kalkuliert. Seit letztem Jahr ist bereits der östliche Parkabschnitt fertig. Hier wurde ein neuer Spielplatz mit Hängebrücken und Leuchtturmrutsche gebaut, der Bolzplatz saniert und ein neuer Weg zur Gartenstraße angelegt.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.