IHK bietet neue Jobchancen

Berlin. Seit Anfang des Jahres haben Studienabbrecher die Möglichkeit, dank des Pilotprojekts "your turn" der Industrie- und Handelskammer (IHK) in stark verkürzter Zeit einen Abschluss in den Berufen Mechatronik, IT und Immobilienwirtschaft zu erlangen.

Ab Herbst wird dieses Angebot um die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel erweitert. Bei dieser Ausbildung wird keine bestimmte Studienfachrichtung vorausgesetzt. Studienaussteiger mit Interesse am Handel und guten Fremdsprachenkenntnissen sind besonders geeignet. Als Kaufleute im Groß- und Außenhandel übernehmen sie die Funktion eines Bindegliedes zwischen Herstellern, Industrie und Einzelhandel. In der Ausbildung erhalten sie je nach Branche spezifische Kenntnisse über Baumaterialien, Fischdelikatessen, Mode oder Landmaschinen.

Interessierte Unternehmen und Studienaussteiger können sich über das Internet unter www.ihk-berlin.de/yourturn an die passgenaue Vermittlung der IHK Berlin wenden.
Frank Wecker / FW
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 112× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.