Porträtfotos von Menschen des 20. Jahrhunderts

Manfred Rettig , Schloss-Stiftung,  Hanns-Peter Frentz, Bildagentur bpk, Dieter Vorsteher, DHM, und WBM-Chef Lars Ernst (von links). | Foto: WBM
  • Manfred Rettig , Schloss-Stiftung, Hanns-Peter Frentz, Bildagentur bpk, Dieter Vorsteher, DHM, und WBM-Chef Lars Ernst (von links).
  • Foto: WBM
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Der Bauzaun am zukünftigen Schloss, auch Humboldt Forum genannt, zwischen Liebknecht- und Rathausbrücke ist jetzt eine Fotogalerie. Bauzäune zu Ausstellungsflächen zu machen wird immer beliebter. Jetzt hat die Stiftung Berliner Schloss - Humboldt Forum als Bauherrin den 170 Meter langen Bauzaun entlang der Spree zur Spree Side Gallery gemacht.

Während der riesige Schlossnachbau schon deutlich aus der Baugrube emporwächst, sollen in den kommenden vier Jahren Bauzeit im jährlichen Wechsel Fotografien des 20. Jahrhunderts gezeigt werden.

Die erste Bauzaunausstellung trägt den Titel "Alt und Jung in der Fotografie des 20. Jahrhunderts". Die Bildagentur bpk der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das Deutsche Historische Museum haben ihre Archive geöffnet und für die Bretterwand entlang der Spree 64 Fotomotive in schwarzweiß ausgewählt. Sie zeigen Porträts von Menschen auf der ganzen Welt. Die Fotografen der Spree Side Gallery gehören zu den wichtigsten Vertretern der Presse- und Dokumentarfotografie des 20. Jahrhunderts.

Die Schloss-Stiftung möchte mit den Fotos "die Diskussion mit Passanten, Touristen und Berlinern über das Humboldt Forum im Berliner Schloss anregen", sagte Stiftungssprecher Manfred Rettig bei der Eröffnung.

Die Spree Side Gallery ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bildagentur bpk der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, des Deutschen Historischen Museums sowie der Stiftung Berliner Schloss - Humboldt Forum und wird von der Wohnungsbaugesellschaft Mitte unterstützt.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 112× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.