Fußball-Fankneipen in Berlin (Teil 4): Berliner Hof

Schalke-Fan durch und durch: Rudi, geboren in Schwerte, lebt seit mehr als 50 Jahren in Berlin. (Foto: Karkossa)

Wilmersdorf. Ein "Schacht" mitten in der City: Nähert man sich dem Berliner Hof in der Hildegardstraße 14 in Wilmersdorf, mag man kaum glauben, dass hier auch Fußball geguckt wird. Das große Restaurant bietet bürgerliche Küche, an den Tischen sitzen gut gekleidete Wilmersdorfer in meist gesetztem Alter.

Aber mindestens einmal in der Woche gerät die Kleiderordnung durcheinander, plötzlich dominieren Blau und Weiß. Schalke-Fans mit Schal, Käppi und sogar Kutte rücken an, gehen durch das Restaurant und nehmen zielstrebig die Treppe nach unten. Es geht abwärts in den so genannten "Schacht", na klar, hier sind die "Knappen" am Start und die ehemalige Kegelbahn hat ein bisschen was von einem Zechenstollen in Wanne-Eickel.

Im Berliner Hof wird jedes Schalke-Spiel gezeigt - ob Bundesliga, DFB-Pokal oder Champions League. Wer Bayern, Hertha oder Dortmund gucken will, ist fehl am Platz. Die Zusammenfassung der anderen Spiele gibt’s nach dem Schalke-Spiel.

Auf Wunsch der Gäste hat der aus Paderborn stammende Wirt Sebastian Grabosch auch Veltins im Angebot. Zum Essen gibt’s Schnitzel, Currywurst oder Bulette mit Pommes. Wer’s etwas edler mag, kann oben im Restaurant Station machen. Für eine Fankneipe ist die Ausstattung prima. Allerdings: Geraucht wird ausschließlich vor die Tür.

Das Publikum ist bunt gemischt, vielleicht die Hälfte sind Exil-Westfalen wie Rudi aus Schwerte oder Ulrich aus Essen. Der stimmgewaltige Fanklub-Vorsitzende Udo kommt aus Sachsen, sein Vize Marcus ist Berliner, Zico ist Rathenower, Gundolf aus Stuttgart. Meist etwas verspätet findet sich Thomas ein, ein echter Lüdenscheider - obwohl er inzwischen die kürzeste "Anreise" hat. Er wohnt direkt über dem Berliner Hof.

Fazit: Wer S04 die Daumen drückt, ist im Berliner Hof sehr gut aufgehoben.

Berliner Hof, Hildegardstraße 14, 10715 Berlin, S- und U-Bahn: Heidelberger Platz oder Bundesplatz, Homepage: www.restaurant-berliner-hof.de.

Fußball-Woche / bek
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.