Tennisbälle in den Trockner geben

Ein Schlafsack mit Daunen darf in die Waschmaschine - wenn dies auf dem Pflegeetikett steht.

"Zu Hause waschen ist möglich, wenn in die Waschmaschine mindestens sechs Kilogramm trockene Buntwäsche passen und ein ausreichend großer Wäschetrockner vorhanden ist", erläutert Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. In die Waschmaschine kommt ein spezielles Daunenwaschmittel oder ein für die Federn geeignetes Fein- oder Wollwaschmittel.

Gewaschen werde im Schongang mit hohem Wasserstand und geringer Trommelbewegung bei maximal 40 Grad, erklärt Glassl weiter. Ganz wichtig sei es, die Ladung am Ende zu schleudern. Denn Daunen nehmen ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser auf. Bei einem Waschprogramm mit Schleudergang sollte es am Ende einen weiteren Durchgang geben.

Trocknen die Daunen an der Luft, verklumpen sie - und das lasse sich nicht mehr rückgängig machen, erläutert Glassl. Mit in den Wäschetrockner kommen am besten zwei bis vier saubere Tennisbälle, die nicht abfärben. Sie wirbeln durch die Trommel und sorgen so dafür, dass die Daunen im Schlafsack auch in Bewegung kommen.

Zunächst komme der Schlafsack für eine Stunde in den Trockner bei einer hohen Temperatur. Sie sollte aber 100 Grad nicht übersteigen. Danach kühlen Stoff und Daunen mindestens eine Stunde lang aus. Verbraucher schütteln dabei den Schlafsack am besten gelegentlich auf. Das Ganze wird anschließend wiederholt, bei Bedarf folgt ein dritter Durchgang.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.