„Neu-Helgoland“ öffnet nach Großbrand wieder

Wirtin Dagmar Tabbert im frisch renovierten Schankraum. | Foto: Ralf Drescher
5Bilder
  • Wirtin Dagmar Tabbert im frisch renovierten Schankraum.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Am 18. Juli wurde das Müggelheimer Ausflugslokal Neu-Helgoland bei einem Feuer stark beschädigt. Am 1. Dezember um 11 Uhr öffnet das Restaurant wieder.

In den vergangenen Wochen haben sich die Handwerker und Bauleute quasi die Klinke in die Hand gegeben. Der Brandschutt musste beseitigt, dass Wasser mit Trockenanlagen aus dem Gebäude geholt, Parkett und Fußboden neu verlegt und Lüftung und Elektroanlage komplett erneuert werden. Ohne Helfer hätte Wirtin Dagmar Tabbert gut vier Monate nach dem Brand ganz sicher noch nicht öffnen können. „Schon Stunden, nachdem der Brand gelöscht war, standen Freunde und Nachbarn da und haben die Möbel in unseren Anbau getragen. In den Tagen danach haben wir gemeinsam Löschwasser und Regenfluten regelrecht aus unseren Räumen geschippt“, erinnert sich Dagmar Tabbert.

Die Wirtin hatte auch kurz nach dem Brand Zuversicht gezeigt und Kollegen und Familienmitgliedern, die das erst 2002 nach einem Brand zerstörte Lokal schon verloren glaubten und um ihre berufliche Existenz fürchteten, Mut gemacht. Dass die Brandschäden zu reparieren sind, war ihr von Anfang an klar. „Ich habe auf das Versprechen unseres Architekten gesetzt, dass unser neues Neu-Helgoland nie wieder komplett abbrennen würde“, sagt die Wirtin.

In der Tat hat der bauliche Brandschutz verhindert, dass die Flammen vom Dachstuhl auf das Innere übergreifen konnten. Die meisten Schäden sind durch Löschwasser und den Dauerregen in den Tagen nach dem Brand entstanden. Das Wasser stand rund zehn Zentimeter hoch im Veranstaltungssaal. Das Parkett konnte deshalb nicht gerettet werden.

Gleich mehrfach Unterstützung kam von Künstlern und Bands, die hier auftreten. Bei zwei Benefizkonzerten und einem Kunstverkauf im Dorfklub Müggelheim kamen rund 13 000 Euro zusammen. Wenn alles nach Plan läuft, soll mit dem Spendengeld im kommenden Jahr ein Behindertenaufzug eingebaut werden.

Während ab 1. Dezember im Erdgeschoss wieder getafelt wird, gehört das Obergeschoss weiter den Bauleuten. Bis April 2018 sollen diese Arbeiten beendet sein, dann geht auch der Hotelbetrieb wieder los.

Zumindest ein Teil der geplanten und durch den Brand ausgefallenen Konzerte wird nachgeholt. „Modern Soul“ (9. Dezember), die Joe Cocker Revival Band (6. Januar) und „Renft“ (19. Januar) und Desiree Nick (8. Dezember) sind schon fest gebucht.

Informationen auch unter www.neu-helgoland.de
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.