Rückenschmerzen? Das Sport- und Kulturzentrum Pankow möchte gezielt helfen

Trainerin Christine Pfaff-Krawczack zeigt an einem der Geräte des fle-xx-Zirkels, wie es genutzt wird. (Foto: Bernd Wähner)
Berlin: Spok Pankow |

Rosenthal. Bei sportaffinen Pankowern ist das Spok bisher vor allem als ein Ort bekannt, an dem man hervorragend Tennis spielen und Beachsport treiben kann. Aber das Team des Sport- und Kulturzentrums Pankow bietet weit mehr.

Die Einrichtung in der Nordendstraße 56, die zum Verbund der gemeinnützigen Gesellschaft Bildungsmarkt gehört, baute in den zurückliegenden Jahren auch ihr Fitnesssport- und Bewegungsangebot sukzessive aus. Das Spok-Team unter Leitung von Heinrich Seifert bietet zum Beispiel zahlreiche Kurse für Menschen in der zweiten Lebenshälfte an. Diese sind so angelegt, dass jeder Teilnehmer etwas für seine Beweglichkeit, seine Koordination sowie für mehr Mobilität tun kann. Das Tolle an diesen Kursen ist, dass sie in der Regel von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Nun hat sich das Spok einen neuen Geräte-Zirkel angeschafft. Mit diesem macht das Team ein Bewegungsangebot für Menschen aller Generationen, die Probleme mit ihrem Rücken haben. Dieser Geräte-Zirkel nennt sich "fle-xx". Er regt die Nutzer an, ihren Rückenschmerzen mit Bewegung zu begegnen.

„Rückenschmerzen sind meist das Resultat von muskulären Disbalancen“, erklärt Spok-Trainerin Christine Pfaff-Krawczack. „Durch einseitige Belastungen verkürzen sich Muskeln, zum Beispiel im Bauch- und Lendenbereich. Außerdem verliert die Rückenmuskulatur an Kraft. Mit unserem neuen Gerätezirkel werden die Muskeln nach und nach in ihre ursprüngliche Länge zurückgebracht. Gleichzeitig baut sich wieder Kraft auf.“

Der neue fle-xx-Zirkel wurde von Physiotherapeuten und Orthopäden entwickelt. "Allerdings müssen die Geräte richtig eingesetzt werden“, erklärt Trainerin Pfaff-Krawczack. Deshalb weist sie die Nutzer der Geräte zunächst in die richtige Verwendung ein. Außerdem ist der Start eines Kurses geplant, denn in der Gemeinschaft macht Sport einfach mehr Spaß. BW

Weitere Informationen unter  48 52 23 80 oder auf www.spok.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.