Beate Laudzim stellt ihre Fotos aus

Ein umspülter Fels an der Ostsee. | Foto: Laudzim
  • Ein umspülter Fels an der Ostsee.
  • Foto: Laudzim
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Plänterwald. Besucher der BVV-Sitzungen kennen Beate Laudzim ebenso die Anwohner rund um die Galileistraße. Im Rathaus sorgt sie mit ihrem mobilen Imbiss während der Tagungen für Speis und Trank und in ihrem kleinen Restaurant im Ärztehaus Plänterwald ist mancher Anwohner schon lange Stammkunde. Dort sehen die Besucher auch Ergebnisse ihrer Leidenschaft, der Fotografie.

"Ich habe schon als Kind gern fotografiert. Als ich 2009 für ein Fotoprojekt selbst vor der Kamera stand, wurde diese Leidenschaft wieder geweckt. Vor allem Menschen und Landschaften haben es mir angetan", sagt Beate Laudzim.

Ihre Fototasche hat sie immer dabei, selbst wenn sie im Treptower Rathaus für das leibliche Wohl der Bezirksverordneten sorgt. Es könnte ja schon auf dem Weg dorthin etwas Fotografierenswertes geben.

"Ich versuche, mit den Bildern Geschichten zu erzählen, habe den Treptower Park bereits hoch und runter fotografiert", erzählt die 47-Jährige. Für ihre aktuelle Ausstellung "Fotografien von Wegen über Land" hat sie unter anderem mit dem Rucksack die Schorfheide und die Hänge an der Oder durchstreift. Dabei kamen ihr typische Nahaufnahmenmotive - Blüte mit Insekt - ebenso vor die Linse wie weite Landschaften unter dramatischem Wolkenhimmel.

Für die Aufnahme für die Berliner Woche musste Beate Laudzim nur kurz vor die Tür ihres Lokals gehen. Dort steht seit 1976 die Plastik "Die sieben Schwaben" von Stephan Horota. Die Hobbyfotografin lichtet die wackeren Speerträger ab, der Reporter Beate Laudzim.

Ihre Ausstellung ist bis zum 31. August beim Mieterverein in der Bahnhofstraße 5, Nähe S-Bahnhof Köpenick, zu sehen.

Eröffnung ist am 13. Juni um 18 Uhr. Besichtigung sonst Montag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr und Freitag von 10 bis 17 Uhr. Die Bilder sind auch käuflich zu erwerben.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.