Humboldt-Schule bekommt gymnasiale Oberstufe

Prenzlauer Berg. Die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule wird eine gymnasiale Oberstufe erhalten. Eine entsprechende Genehmigung erteilte jetzt Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD).

Diese gymnasiale Oberstufe kann mit Beginn des Schuljahres 2016/17 starten. Eingerichtet wird sie aber nicht auf dem Schulcampus der Gemeinschaftsschule an der Erich-Weinert-Straße 70. Dort steht nicht genug Raum für eine Gesamtschule mit 13 Klassenstufen zur Verfügung. Sie wird in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum Elinor-Ostrom-Schule (EOS) an der Mandelstraße 6-8 starten.

Mit der Entscheidung der Senatorin hat die Schule nun die Möglichkeit, bei Eltern und Kindern mit der gesicherten Perspektive einer gymnasialen Oberschule zu werben, erklärt Schulstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD).

Konzept der Gemeinschaftsschule ist es, Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse sowie leistungsstarke Schüler bis zum Abitur an ein und derselben Schule zu unterrichten. Derzeit wird Gemeinschaftsschule von fast 600 Schülern besucht. Die momentan ältesten Schüler gehen in die 9. Klasse. Bisher ist der Unterricht der Schüler am Standort aber nur bis zur 10. Klasse gesichert.

Weil die Einrichtung einer gymnasialer Oberstufe aber konzeptionellen und personellen Vorlauf wie auch zusätzlichen Raum benötigt, musste endlich eine Entscheidung dazu getroffen werden. Die Bezirkspolitik hatte bereits im Mai vergangenen Jahres die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe befürwortet. Nach längeren Gesprächen mit der zuständigen Senatsverwaltung konnte nun eine Entscheidung zu den nötigen Rahmenbedingungen getroffen werden.

Das Konzept für die gymnasiale Oberstufe von Gemeinschaftsschule und OSZ wird von beiden Bildungseinrichtungen gemeinsam erarbeitet. Unterrichtet werden die Gymnasiasten zunächst an der Mandelstraße 6-8. Später ist ein Umzug in das Schulgebäude an der Driesener Straße 22 vorgesehen. Dieses wird zurzeit saniert.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.