Flüchtlinge können beim FC Internationale Sport treiben

Schöneberg. Zahlreiche Berliner Sportvereine haben für Flüchtlinge Sport- und Bewegungsangebote in ihr Programm aufgenommen.

Nach den Worten des Landessportbund-Präsidenten Klaus Böger leisten sie auf diese Weise einen Beitrag zur physischen und psychischen Betreuung vor allem der Kinder und Jugendlichen und setzten ein deutliches Zeichen für eine Willkommenskultur.

Zu diesen Vereinen gehört auch der Schöneberger Fußball-Club

Internationale Berlin 1980. Für die Kicker am Vorarlberger Damm ist dieses politische und soziale Engagement eine Selbstverständlichkeit. Schon kurz nach der Vereinsgründung 1980 traten die Spieler aktiv für Frieden und Toleranz ein. "Legendär sind bis heute die damaligen Friedensturniere, die wie die Namensgebung für einigen sportpolitischen Wirbel sorgten", ist in der Vereinschronik nachzulesen.

Auch heute noch spielen die Teams in Trikots mit dem Aufdruck "No racism". Die Club-Mitglieder haben 35 verschiedene Nationalitäten. 2003 wurde der FC Internationale Integrationsstützpunkt. Vor fünf Jahren verliehen die Länder Berlin und Brandenburg, die Jüdische Gemeinde zu Berlin und der Deutsche Gewerkschaftsbund dem Verein anlässlich seines 30-jährigen Bestehens das "Band für Mut und Verständigung". Daraufhin ernannte der Club als erster Berliner Verein einen Kinderschutz- und Integrationsbeauftragten.

Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 190× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.