Dieter Dolgner feiert 80. Geburtstag

Dieter Dolgner im Jahr 2006. Damals wurde er als Spandauer des Monats ausgezeichnet. (Foto: Michael Uhde)

Spandau. Als einziger Berliner Bezirk hatte Spandau fast 30 Jahre lang eine Fußball-Auswahl. Sie wurde bis 2007 von Dieter Dolgner betreut, der damit eine Art "Spandauer Nationaltrainer" war.

Am 13. April wird Dolgner 80 Jahre alt. Er kann auf eine lange Karriere im Berliner Fußball zurückblicken, bei der die Zeit als Auswahlcoach im Havelbezirk nur einer von vielen Höhepunkten war.

Geboren in Wedding, wo er bis heute lebt, war er in unterschiedlichen Funktionen bei zahlreichen Vereinen tätig. Er war Trainer, Manager, Geschäftsführer oder Pressesprecher. Seine Stationen hießen unter anderem Rapide Wedding, Berliner AK, BSC Hota (heute BSC Reinickendorf) oder Tennis Borussia. Daneben organisierte er mehrere regionale und überregionale Hallenfußballturniere.

Die Spandau-Auswahl übernahm er im September 1981 und absolvierte mit ihr bis zu seinem Ausscheiden 26 Jahre später insgesamt 50 Spiele, von denen 40, also 75 Prozent, gewonnen wurden. Häufig hatten diese Begegnungen eine Bedeutung, die weit über ein rein sportliches Kräftemessen hinausgingen. Das galt vor allem im Jahr 1989. Kurz vor dem Fall der Mauer kam es im Rahmen des deutsch-deutschen Sportkalenders zu zwei Spielen der Spandauer gegen die BSG Einheit Nauen.

Dieter Dolgners Verdienste um den Fußball sind in den vergangenen Jahren mehrfach gewürdigt worden. Bereits 1994 bekam er vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der DFB zeichnete ihn 2004 mit der Verdienstnadel aus. Spandau bat ihn 2006 um einen Eintrag in das Goldene Buch und verlieh ihm gut ein Jahr später den Titel "Spandauer des Monats". Außerdem ist er Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Spandauer Fußball-Vereine.

Vier Dinge seien ihm in seinem Leben wichtig gewesen, so der Jubilar. Seine Familie, der Fußball, die Freunde und der Beruf. Und das wohl genau in dieser Reihenfolge.


Thomas Frey / tf
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden