Begeisternder Lehrer und Dirigent verstorben

Eberhard Schallenberg beim Sommerkonzert des Jungen Sinfonie-Orchesters Spandau auf der Zitadelle im vergangenen Jahr. | Foto: JSO Sinfonie-Orchester Spandau
  • Eberhard Schallenberg beim Sommerkonzert des Jungen Sinfonie-Orchesters Spandau auf der Zitadelle im vergangenen Jahr.
  • Foto: JSO Sinfonie-Orchester Spandau
  • hochgeladen von Christian Schindler

Spandau. Das Junge Sinfonie-Orchester Spandau und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium trauern um den Dirigenten und Lehrer Eberhard Schallenberg (63).

Schallenberg war ein Pädagoge, der die Begeisterung für seine Fächer schnell auf andere Menschen übertragen konnte. Bestes Beispiel waren die Konzerte des Jungen Sinfonie-Orchesters Spandau. Dort spielen Schüler wie auch ältere Musiker, die vor langer Zeit dazu kamen - und alle verbindet die Begeisterung für die Musik. Eberhard Schallenberg wurde am 28. Juli 1949 in Münster geboren. Er absolvierte ein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Detmold sowie ein Französisch-Studium in Münster und an der Sorbonne in Paris. Bald danach kam er nach Berlin. Seit 1980 unterrichtete er Musik und Französisch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an der Galenstraße. Er war dort auch lange Fachbereichsleiter für Musik.

Schallenberg spielte Geige und Bratsche, dirigierte und komponierte. Mehrere seiner Musical-Arrangements wurden mit viel Erfolg am Stein-Gymnasium aufgeführt. Sein Werk "Tanz der Yao" führte er regelmäßig auf Chinatourneen mit dem Orchester "Deutsche Einheit" auf. Im Jahre 2000 übernahm er den Dirigentenposten des Jungen Sinfonie-Orchesters Spandau. Kraft für seine vielen Projekte holte sich der Lehrer und Künstler regelmäßig im Urlaub auf der Insel Föhr.

Eberhard Schallenberg erlag am 4. September einer Krebserkrankung. Er hinterlässt zwei Töchter. "Das Orchester vermisst seinen langjährigen Freund und Dirigenten. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie", sagt Patryk Wielgosz, der stellvertretende Vorsitzende des Orchestervereins. "Unendlich traurig nehmen wir Abschied", schreibt das Kollegium des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums auf seiner Homepage.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.