Spandauer Stadtgarde glänzt jetzt in neuen Uniformen

Das große preußische Staatswappen ziert jetzt die Patronentaschen der Stadtgarde. | Foto: Christian Schindler
  • Das große preußische Staatswappen ziert jetzt die Patronentaschen der Stadtgarde.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Spandau. Die Historische Spandauer Stadtgarde hat laut ihrem Vorsitzenden Armin Brenker jetzt komplett nachgebildete Uniformen ihres Vorbild-Regiments.

Die Uniformen der Stadtgardisten entsprechen denen des Königlichen Preußischen Füsilierregiments Prinz Heinrich. Das Regiment des Bruders von Friedrich II., des alten Fritzen, lag auf der Zitadelle in Garnison. Nachdem viele Details der Uniformen wie Tornister oder Brotbeutel den historischen Vorbildern nachempfunden wurden, haben die Gardisten auch einen Originalbeschlag der Patronentaschen aufgetrieben. "Eine Firma im Rheinland hat diese Beschläge jetzt nachgearbeitet", sagt Brenker. Die ovalen Messingschilde stellen das sogenannte Große Preußische Staatswappen mit 27 Einzelwappen unter der Königskrone dar, flankiert von Trophäen wie Fahnen, Gewehren und Kanonen.

Wer sich für die Aktivitäten der Stadtgarde interessiert oder diese für Auftritte buchen möchte, kann sich unter 93 93 14 63 melden.
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 192× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.