Arbeitskreis Spandauer Künstler stellt zum Jubiläum aus

Werke mehrerer Stilrichtungen zeigt der Arbeitskreis Spandauer Künstler derzeit in seiner Geburtstagsausstellung im Kulturhaus. | Foto: Christian Schindler
  • Werke mehrerer Stilrichtungen zeigt der Arbeitskreis Spandauer Künstler derzeit in seiner Geburtstagsausstellung im Kulturhaus.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Spandau. Noch bis zum 27. Oktober ist im Kulturhaus Spandau, Mauerstraße 6, eine Ausstellung zum 35. Geburtstag des Arbeitskreises Spandauer Künstler (ASK) zu sehen. Der Spandauer Maler Otto Witte hatte 1978 dafür gesorgt, dass sich die Künstler der Havelstadt zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenschlossen. Seit 1991 haben sie ein festes Domizil im Bunten Haus an der Heerstraße 529. Die ehemalige Zollstation am Grenzübergang von West-Berlin in Richtung Hamburg beherbergt seitdem Ateliers und die Bruno-Bürger-Sternwarte.

"Damals sollte die Zollstation abgerissen werden", erinnert sich die heutige Vorsitzende des ASK, Hella Zarski. Die Künstler entschieden sich kurzfristig, Bettlaken anstelle von Leinwänden zu bemalen. Mit Transparenten forderten sie auf einer Demonstration vor dem Rathaus den Erhalt des Gebäudes für die Kunst.

Ein Jahr zuvor, 1990, schrieben die Spandauer Künstler gewissermaßen Geschichte. Der Arbeitskreis bestückte eine Ausstellung in der Petri-Kirche in Riga mit seinen Werken. Es war die erste Ausstellung deutscher Kunst im damals noch sowjetischen Riga nach 50 Jahren. Heute organisiert der ASK in seinem Staakener Domizil Kurse für Kinder und Erwachsene. Besonders beliebt sind die Ferienkurse.

Die Ausstellung mit einem Querschnitt der Werke der Spandauer Künstler im Kulturhaus ist noch bis zum 27. Oktober montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 14 bis 20 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.