Verkaufsausstellung zu Nikolaus in den Gerichtshöfen

Malerin Ulrike Hansen, Initiatorin der MoKuzuMimi-Ausstellung, macht auch in diesem Jahr wieder den Nikolaus. | Foto: Kunst in den Gerichtshöfen e.V.
  • Malerin Ulrike Hansen, Initiatorin der MoKuzuMimi-Ausstellung, macht auch in diesem Jahr wieder den Nikolaus.
  • Foto: Kunst in den Gerichtshöfen e.V.
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Wedding. Am 6. Dezember laden die Künstler in den Gerichtshöfen in der Gerichtstraße 12/13 wieder zur Nikolaus-Verkaufsvernissage.

Tüte auf, Kunstwerk rein, und ran an die Bilderwand. So machen es die Künstler in den Gerichtshöfen seit fast zehn Jahren. Zum Nikolaus wird hier eine Atelieretage zum Fundort für weihnachtliche Geschenke. Bei Glühwein und brasilianischer Livemusik können die Besucher gucken, was in den durchsichtigen Plastiktüten so drin ist. 25 Künstler hängen ihre gefüllten Kunsttüten an die Wand. Rein kommt, was in die Einheitsgröße 45 mal 34 Zentimeter passt. Die Bilder, Zeichnungen, Holzschnitte oder Fotografien kosten maximal 100 Euro. MoKuzuMimi nennen die Künstler ihren immer am Nikolausabend stattfindenden Vorweihnachtsspaß. Das soll "Moderne Kunst zum Mitnehmen" bedeuten; auch wenn sich die letzte Silbe nicht wirklich erschließt.

Seit 1983 arbeiten zahlreiche Künstler in mehr als 70 Ateliers in den denkmalgeschützten Gerichtshöfen der Gesobau. So hat sich in den sechs Weddinger Gewerbehöfen zwischen Gericht- und Wiesenstraße (Baujahr 1912) eines der größten Kunstquartiere Deutschlands entwickelt. Seit 2004 sind viele der Künstler im Verein "Kunst in den Gerichtshöfen" organisiert und öffnen regelmäßig ihre Ateliers zur Langen Nacht der Museen.

"MoKuzuMimi hat bereits einen Kultstatus. Sogar der Nikolaus kommt zur Verkaufsausstellung und Weihnachtsparty", sagt Ines Schilgen vom Verein Kunst in den Gerichtshöfen.

Los geht’s am 6. Dezember um 18 Uhr. Bis Mitternacht kann man in der Atelieretage (Aufgang 7/8, 3. OG) in den Gerichtshöfen (Gerichtstraße 12/13) Kunst kaufen und einen exklusiven Nikolausabend feiern. Der Eintritt ist frei.
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.