Benachbarte Projekte organisieren auch 2014 ein Fest

So wie 2013 sind auch in diesem Jahr Mitmach-Zirkusaktionen auf dem Mahlerstraßenfest geplant. | Foto: Sybille Wenzel
  • So wie 2013 sind auch in diesem Jahr Mitmach-Zirkusaktionen auf dem Mahlerstraßenfest geplant.
  • Foto: Sybille Wenzel
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Kultur-, Bildungs- , Freizeit- und Sozialeinrichtungen aus dem Komponistenviertel veranstalten mit Unterstützung des Bezirksamtes das Mahlerstraßenfest 2014. Es findet am 12. September von 15 bis 20 Uhr statt. Auf dem großen Spielplatz der Mahlerstraße sind Kinder, Jugendliche und Familien zum Mitfeiern willkommen. Auf dem Programm stehen künstlerische, sportliche und kreative Aktionen.

Unter anderem ist ein Malwettbewerb geplant, Kinder können sich in einem Kinderzirkus ausprobieren und schminken lassen. Außerdem wird eine Hüpfburg aufgebaut, und besonders geschickte können sich im Kistenhochklettern versuchen. Auf einer großen Bühne präsentieren Kinder und Jugendliche aus Weißenseer Freizeiteinrichtungen ihr Können. Unter anderem sind Zirkus-, Karate-, Hip-Hop-, Tanz- und Musikvorführungen geplant. Für Musik sorgen auch Schüler der Musikschule "Béla Bartók", Bands aus Weißensee sowie die Schülerband der Heinz-Brandt-Oberschule.

Zum ersten Mal präsentieren sich in diesem Jahr auf dem Mahlerstraßenfest auch kleine Gewerbebetriebe aus Weißensee. So stellen sich unter anderem die Imkerei Gütt und die Schneiderei "Bunte Fetzen" vor. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Kuchen, Gegrilltem und anderen Leckereien gesorgt.

Das es das Mahlerstraßenfest gibt, ist der Konzentration von Kinder-, Jugend-, Kultur- und Familieneinrichtungen rund um die Mahlerstraße zu verdanken. Diese hatten 2006 zum ersten Mal die Idee, gemeinsam ein Fest auf dem verkehrsberuhigten Teil der Mahlerstraße zu feiern. Nachdem das erste Fest gut ankam, wuchs es in den vergangenen Jahren immer weiter. Inzwischen kann man schon von einer Tradition sprechen. Auf dem Fest gibt es natürlich nicht nur viele Aktionen, an Ständen präsentieren sich natürlich auch Einrichtungen und Vereine mit ihren Angeboten.

Weitere Informationen gibt es in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek bei Sybille Wenzel unter 92 09 09 80.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 222× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 38× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.