Thementage in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek

Das Team des Lernladens lädt Weißenseer zu Thementagen rund um die Berufsorientierung und Bewerbung ein. | Foto: BW
  • Das Team des Lernladens lädt Weißenseer zu Thementagen rund um die Berufsorientierung und Bewerbung ein.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Zu drei Thementagen rund um die Berufsorientierung und Bewerbung laden zum Jahresanfang die Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek und der Lernladen Pankow ein.

Der Jahresanfang ist immer die Zeit für gute Vorsätze. Mancher denkt über einen beruflichen Neuanfang nach. Andere nehmen sich vor, endlich diese oder jene Weiterbildung zu absolvieren oder planen eine berufliche Veränderung. Um all diese Themen soll es beim "Start up 2014" gehen. Vom 13. bis zum 15. Januar gibt es in der Bücherei in der Bizetstraße 41 Tipps und Hinweise rund um die Aus- und Weiterbildung sowie zu Themen wie Bewerbung und Talentkompass. Damit auch jeder die Veranstaltungen wahrnehmen kann, finden sie in den späten Nachmittags- bis Abendstunden statt.

Zunächst stellen Mitarbeiter des Lernladens in Kurzvorträgen Strategien und Instrumente vor, die helfen, die eigene Berufssituation zu steuern. Danach stehen sie Ratsuchenden für Gespräche zur Verfügung. Der 13. Januar steht unter dem Motto "Berufsorientierung". Um 18.30 Uhr steht zunächst ein Vortrag "Wie kann ich mich beruflich neu orientieren beziehungsweise wieder einsteigen" auf dem Programm. Wie Studienabbrecher einen Einstieg in eine Berufsausbildung oder gleich ins Berufsleben finden, wird in einem weiteren Vortrag ab 19 Uhr erläutert. Um das Thema Bewerben geht es am 14. Januar. Ab 17.30 Uhr wird zunächst über die aktuellen Anforderungen an Bewerbungsunterlagen informiert. Dabei gibt es auch Tipps, wie man seine Bewerbung möglichst individuell gestalten kann.

Der 15. Januar steht unter der Überschrift "Talentkompass". Ab 17.30 Uhr erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Interessen und Fähigkeiten erkunden können. Um 18 Uhr geht es dann in einem weiteren Vortrag um die Frage, wie man seine beruflichen Ziele verwirklichen kann.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, eine individuelle Kurzberatung in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen zu den Thementagen gibt es in der Bibliothek unter 92 09 09 80.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 244× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 63× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.