Archiv kooperiert jetzt mit der Schule an der Haveldüne

Schüler und Lehrer (links) trafen sich mit Professor Dr. Jürgen Kloosterhuis (3. von rechts) und weiteren Vertretern des Staatsarchivs. | Foto: privat
  • Schüler und Lehrer (links) trafen sich mit Professor Dr. Jürgen Kloosterhuis (3. von rechts) und weiteren Vertretern des Staatsarchivs.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Uhde

Wilhelmstadt. Eine außergewöhnliche Zusammenarbeit vereinbarten das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und die Schule an der Haveldüne Anfang September. Professor Dr. Jürgen Kloosterhuis, Direktor des Staatsarchivs, und Markus Prill, Direktor der 8. Integrierten Sekundarschule an der Jaczostraße 53/67, unterzeichneten einen Kooperationsvertrag, der als Pilotprojekt einmalig in Berlin ist.

Ziel der Kooperation ist es, Schülern Freude an Geschichte durch einen Zugang der besonderen Art zu ermöglichen. Sie lernen neue Möglichkeiten des historischen Lernens kennen, die das Interesse an Geschichte wecken sollen. Durch Archivarbeit sollen die Schüler lernen, ein eigenes geschichtliches Weltbild zu formen und somit zu historischer Erkenntnis zu gelangen.

Für die Profilkurse Historikerwerkstatt in den Schüler-Jahrgängen 9 und 10 wird die Arbeit im Archiv ein wichtiger geschichtsdidaktischer Baustein sein. Sie erhalten vor Ort eine Einführung in die Archivarbeit sowie das quellengestützte Arbeiten im Archiv vor Ort.

"Im Anschluss an dieses forschend-entdeckende Lernen erfolgt eine Präsentation der Ergebnisse", sagt Alexander Klaehr vom Fachbereich Geschichte und Sozialkunde. Dadurch würden die Schüler nicht nur näher an die Kernarbeit von Historikern, das Erschließen und Auswerten von Quellen, herangeführt. Sie würden auch viel besser auf einen möglichen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Weiteres Ziel der Kooperation ist zudem die gemeinsame Entwicklung eines "Archivkoffers". In diesem Projekt werden Lehrkräfte das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz bei der Auswahl der digitalisierten Quellen mit Blick auf die inhaltlichen Unterrichtsgegenstände unterstützen. Zudem werden die Lehrkräfte eine didaktische Handreichung für die Arbeit im Unterricht erarbeiten.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.