Handlich, praktisch, gut: Die Berliner Morgenpost gibt es jetzt auch als Tabloid

Die neue Berliner Morgenpost Kompakt: eine echte Zeitung to go. | Foto: Simone Gogol
  • Die neue Berliner Morgenpost Kompakt: eine echte Zeitung to go.
  • Foto: Simone Gogol
  • hochgeladen von Simone Gogol-Grützner

Berlin. Vor 15 Jahren führte das Zeitunglesen in Bus und Bahn regelmäßig zu Revierkämpfen zwischen Fahrgästen. Heute sind derartige Auseinandersetzungen eher selten geworden. Die gute alte Papierzeitung bleibt auf dem heimischen Küchentisch, unterwegs ist das E-Paper auf Smartphone und Tablet mit dabei. Allen, die Papier auch "außerhäuslich" lieben, macht die Berliner Morgenpost jetzt ein neues Angebot: eine handliche, kompakte Zeitung to go.

Welche Vorteile ein handliches Format hat, wissen die Leser der Berliner Woche und des Spandauer Volksblatts schon lange. Nun hat auch die Berliner Morgenpost ein kompakteres Format für ihren regulären Titel entdeckt: Am letzten Oktobertag erschien die erste Tabloid-Ausgabe der Berliner Morgenpost Kompakt.

Das neue Angebot der FUNKE-Medienmarke aus der Hauptstadt richtet sich besonders an eine urbane Zielgruppe und die zahlreichen Pendler in öffentlichen Verkehrsmitteln, heißt es in der Pressemitteilung anlässlich der Einführung der Kompaktausgabe. Die handliche Version erscheint künftig montags bis freitags zusätzlich zur "großen Schwester" im gewohnt nordischen Format.

Doppelt so viele Seiten

„Viele Leserinnen und Leser in Berlin, darunter auch ein großer Teil unserer Stammleser, wünschen sich ein kompaktes Format eines Abotitels“, fasst Chefredakteur Carsten Erdmann die Ergebnisse einer umfassenden Marktforschung zusammen. Die neue Tabloid-Ausgabe hat doppelt so viele Seiten wie die nordische Version. Themen, Leserführung und Layout passt die Redaktion in der Tabloid-Variante speziell an.

„Berliner Morgenpost Kompakt enthält alle Inhalte der nordischen Ausgabe – vielleicht sogar ab und zu ein paar Informationen mehr“, verspricht Carsten Erdmann. Wie die nordische Ausgabe kostet die Tabloid-Version 1,30 Euro am Kiosk. Abonnenten der Berliner Morgenpost können künftig wählen, welche Ausgabe sie geliefert bekommen möchten.

Der Start der Kompaktausgabe wird begleitet von einer ausgeklügelten Markenkampagne. Unter anderem läuft der neue Imagefilm in den kommenden Wochen in den fünf großen Berliner Kinoketten. Verfügbar ist der natürlich auch in den sozialen Netzwerken. Für ihn wurde extra der Song "Das ist Berlin" produziert.

Alle Angebote der Berliner-Morgenpost-Markenfamilie gibt es unter www.dasistberlin.de.
Autor:

Hendrik Stein aus Weißensee

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 182× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.