Mit der Kälte kommen die Wildtiere wieder

Zehlendorf. Mit der kalten Jahreszeit trauen sich Waldtiere wieder in die Siedlungen. Besonders der Südwesten Berlins ist bei Wildschweinen beliebt. Eine Gefahr sind sie nach Expertenmeinung allerdings nicht.

Neben Wildschweinen verlieren vor allem Füchse im Winter die Scheu vor den Menschen. So werde der Druck auf Wohngebiete zum Jahreswechsel wohl steigen. Doch warnt die Forstverwaltung vor Hysterie: "Insgesamt ist die Situation um die Wildschweine ruhig, obwohl sie immer mal wieder auftreten", sagt Förster Marc Franusch. Wer tatsächlich auf die Tiere treffe, sollte überraschende Bewegungen vermeiden.Der Sprecher der Berliner Forsten sieht besonders die Umgebung der Clayallee, den Quermatenweg und die Krumme Lanke "immer mal wieder betroffen." Auch in Parkanlagen wie dem Heinrich-Laehr-Park am Teltower Damm seien die Borstenviecher vereinzelt unterwegs. Vor fünf Jahren sei die Lage allerdings wesentlich schlimmer gewesen. Mehr als 3500 Keiler und Bachen trieben sich damals im Stadtgebiet herum.

Die Schweine kommen laut Franusch "in Wellenbewegungen. Je tiefer der Frost, desto mehr schauen Wildschweine über den Waldrand hinaus", so der 48-Jährige. Angelockt würden sie von breit aufgestellten Komposthaufen und Gartenabfällen. Vor allem eine Warnung erteilt er den Wildschwein-Nachbarn: "Nicht füttern!".

Wildschweine seien "pfiffig und anpassungsfähig. Zwar sehen sie Tiere schlecht", so der Experte, "aber ihr Geruchssinn ist ausgezeichnet." Im vergangenen Jagdjahr gab es fast jeden Tag einen Unfall mit den ungebetenen Besuchern. Etwa 1000 Tiere wurden in Berlin erlegt, davon 335 im Südwesten.

Rund 1000 Wildtiere leben im Grunewald. Franusch rät, Abstand zu halten und entspannt zu bleiben. Das gilt auch für Füchse, die bei Dämmerung zum Beispiel in Dahlem spazieren gehen.

Normalerweise griffen heimische Wildtiere, zu denen auch Steinmarder und Wildkaninchen gehörten, den Menschen nicht an. Kommt es doch einmal zum Äußersten wie jüngst in Charlottenburg, kann der Förster das Tier mit dem Jagdgewehr erlegen.

Martinus Schmidt / mst
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 164× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.