Betriebsrestaurant ABR hat Insolvenz angemeldet

Der Zugang zum Adlershofer Betriebsrestaurant. (Foto: Ralf Drescher)
Berlin: Betriebsrestaurant |

Adlershof. Seit 25 Jahren hat das Adlershofer Betriebsrestaurant (ABR) die Mitarbeiter der Wista und anderer Unternehmen gut bewirtet. Nun ist Schluss, wegen Insolvenz sind alle vier Standorte dicht.

„Die Geschäftsführung des ABR hat am 22. Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Diese bedauerliche Entscheidung kam völlig überraschend“, teilt die Wista Management GmbH auf ihrer Internetseite mit.

Tage später kommen immer noch Leute, die am Hauptsitz des ABR in der Volmerstraße 2 zu Mittag essen wollen. Verwundert blicken sie auf Zettel, die die Schließung aus betrieblichen Gründen vermelden. „Ich habe bei der Akademie der Wissenschaften gearbeitet und hier schon vor 40 Jahren gegessen. Schade, dass jetzt geschlossen ist. Ich hatte mich aber schon gewundert, dass wir heute einen Parkplatz bekommen haben“, sagt ein Senior, der mit seiner Frau vor der verschlossenen Tür steht. Dahinter stehen Stühle und Tische bereit, als wenn gleich geöffnet werden würde.

Mit einem Zettel bedankt sich die Firma für die Treue der Besucher von 1990 bis 2015. Neben dem Hauptrestaurant hatte ABR drei Bistros an der Volmerstraße, der Rudower Chaussee und der Straße Am Studio. Auch diese sind von der Insolvenz betroffen und bleiben erst einmal zu. Auf Listen an den geschlossenen Türen hat die Wista alternative Einkehrmöglichkeiten am Standort veröffentlicht. Und eine Bäckerei war so clever, dort gleich ihre Werbung anzubringen.

Die Gründe der Insolvenz bleiben im Dunkeln, die Geschäftsführung war nicht mehr zu erreichen. Bei der Wista, dem Vermieter, bemüht man sich derweil um Schadensbegrenzung. „Wir sind mit dem Insolvenzverwalter im Gespräch und hoffen, dass die Einrichtungen des Betriebsrestaurants auch weiterhin einen Beitrag zum Speisen- und Cateringangebot am Wissenschaftsstandort leisten werden“, teilt Sprecher Peter Strunk mit.

Die rund 35 Mitarbeiter des Betriebsrestaurants mussten sich jetzt erst einmal arbeitslos melden. RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.