20 Künstler stellen ihre Werkstätten vor

Frank Zucht präsentiert mehrfarbige Siebdrucke. | Foto: Ralf Drescher
  • Frank Zucht präsentiert mehrfarbige Siebdrucke.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Alt-Treptow. Sie fotografieren, malen in Öl oder Acryl, drucken mit Siebdruckfarbe oder filzen mit Wolle. Allen gemeinsam ist das Dach über dem Kopf im Atelierhaus am Flutgraben.

Rund 50 Künstler haben in der früheren Lkw-Werkstatt eine Heimat gefunden. Rund 20 von ihnen erlauben Besuchern am 26. Oktober einen Blick hinter die Kulissen ihrer Ateliers.

Dagmar Binder gehört zu denen, die seit drei Jahren einen Tag der offenen Tür organisieren. Sie ist Textilgestalterin, verarbeitet unter anderem ungekämmte Schafwolle zu Filz und dann zu Schmuckgegenständen oder modischen Hüten. Jedes Stück gibt es bei ihr wirklich nur einmal.

Ein paar Türen weiter rahmt Frank Zucht gerade mehrfarbige Siebdrucke, die er vor Ort ausstellen möchte. Zucht druckt nicht nur, sondern malt auch in Acryl und gehörte vor gut 20 Jahren zu den Begründern des Atelierhauses am Flutgraben.

"Unser Tag der offenen Tür wird immer erfolgreicher, im vergangenen Jahr kamen rund 500 Besucher", erzählt Dagmar Binder.

Neben den Blick in die Künstlerateliers gibt es am 26. Oktober von 12 bis 20 Uhr Livemusik, Performances und Präsentationen mehrerer künstlerischer und sozialer Projekte. Das Selbsthilfeprojekt "Cucula", in dem Flüchtlinge arbeiten, zeigt seine Werke. Außerdem zu sehen sind Skulpturen und Objektkunst.

Das Atelierhaus, Am Flutgraben 3, befindet sich nur wenige Meter vom Grenzwachturm am Schlesischen Busch entfernt.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.