Schornsteinfeger

Beiträge zum Thema Schornsteinfeger

Leute
Auch Büroarbeit gehört zu Jessica Baschins Beruf. Am liebsten ist sie aber auf Dächern unterwegs. | Foto: JoM
2 Bilder

Zum Interview aufs Dach
Bloß keine Höhenangst – aus dem Alltag einer Schornsteinfegerin

Ich bin viel in Berlin unterwegs, entdecke tolle Orte und treffe Leute mit spannenden, lustigen und manchmal auch traurigen Geschichten. Ab jetzt bekomme ich von Zeit zu Zeit mehr Platz in der Zeitung, um Euch diese zu erzählen. Das sind Geschichten wie die von Jessica Baschin, Schornsteinfegermeisterin… Dass Jessica nun schon seit 26 Jahren als Schornsteinfegerin arbeitet, war ein Zufall. „Nach der Schule wusste ich erst mal nicht, was ich machen soll“, erzählt sie mir. Ein Schornsteinfeger,...

  • Neukölln
  • 18.04.18
  • 1.336× gelesen
Wirtschaft
In Berlin gab es viel Wettbewerb im Schornsteinfegerhandwerk. Derzeit zeichnet sich eine Wende ab. Viele Hauseigentümer beauftragen nun doch wieder ihren zuständigen Schornsteinfeger mit der Ausführung der privatrechtlichen Arbeiten.   | Foto: Ingrid Laue

Freie Wahl des Schornsteinfegers: Hausbesitzer müssen Kehrtermine managen

Der Gesetzgeber hat den Eigentümern und Betreibern von Feuerstätten und Lüftungsanlagen verschiedene Pflichten auferlegt, um eine sichere Funktion der Anlagen zu gewährleisten. So sind etwa die Feuerstätten regelmäßig zu reinigen und überprüfen zu lassen. Die Einhaltung dieser gesetzlich geregelten Pflichten wird durch bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger kontrolliert. Berlin ist in rund 200 sogenannte Kehrbezirke unterteilt. Für jeden Kehrbezirk ist ein bevollmächtigter...

  • Mitte
  • 03.05.17
  • 6.340× gelesen
  • 1
Wirtschaft

Neuer Chef bei der Schornsteinfeger-Innung

Mitte. Die Schornsteinfeger-Innung hat einen neuen Landesinnungsmeister. Zum obersten Kehrer wurde Norbert Skrobek (55), bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger in Kreuzberg, gewählt. Neuer stellvertretender Landesinnungsmeister wurde Sven Wagner, bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger im Bezirk Mitte. Er tritt die Nachfolge von Peter Lehmann an. DJ

  • Mitte
  • 17.02.16
  • 77× gelesen
Bauen und Wohnen

Vorsicht, Bußgeld droht: Verstoß gegen EnEV hat Folgen

Ein Verstoß gegen die Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von bis zu 50 000 Euro geahndet werden. Darauf weist Udo Peters, Energieberater der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, hin. Gegen die EnEV 2014 verstoßen womöglich Besitzer von Heizkesseln, die 30 Jahre oder älter und noch in Betrieb sind. Denn seit Jahresanfang 2015 müssen laut EnEV viele Öl- und Gasheizkessel außer Betrieb sein, die vor dem 1. Januar 1985 installiert wurden. Ob der...

  • Mitte
  • 10.07.15
  • 552× gelesen
Bauen und Wohnen

Alte Öfen bald austauschen

Je nach Ofenmodell gelten verschiedene Grenzwerte für Emissionen. Der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI) bietet eine Datenbank zur Recherche der Werte des jeweiligen Ofens an.Ein Ausdruck der Angaben reicht dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger in der Regel als Nachweis aus, dass der Ofen die Grenzwerte nicht überschreitet. Alternativ finden Verbraucher die Werte in den Geräteunterlagen. Viele alte Kaminöfen stoßen zu viele Schadstoffe aus: Sie müssen einer gesetzlichen...

  • Mitte
  • 22.01.15
  • 157× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.