Rasende Reporter erkundeten Blankenburg

Die "rasenden Reporter" Daniel, Leonard, Lennart und Jakob präsentieren mit Wolfgang Wenzel den Film. | Foto: BW
  • Die "rasenden Reporter" Daniel, Leonard, Lennart und Jakob präsentieren mit Wolfgang Wenzel den Film.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Blankenburg. An der Grundschule unter den Bäumen fand vor wenigen Tagen eine Filmpremiere statt. Kinder aus dem Schülerklub Kunterbunt stellten ihren Streifen "Rasende Reporter" vor.

Die sechs Schüler der fünften und sechsten Klassen erkundeten in den vergangenen Monaten mit Unterstützung des Filmemachers Wolfgang Wenzel Blankenburg. Insgesamt sechs Reportagen entstanden. Bei der ersten Reportage ging es gleich ganz nach oben. Die Schüler besuchten nämlich Andreas Thoms, den Hausmeister der evangelischen Kirche Blankenburg und erfuhren von ihm viel Wissenswertes über das Bauwerk. Gemeinsam mit den "Rasenden Reportern" stieg Andreas Thoms auf den Blankenburger Kirchturm.

Auf eine weit kleinere Kirche stießen die Kinder im Garten von Roland und Karin Jacob. Als die jungen Reporter ihn besuchten, war er mit dem Bau des Kirchturms beschäftigt. Bei den Jacobs lernten die Kinder aber auch einen Skulpturengarten mit Werken berühmter DDR-Bildhauer sowie den Blankenburger Kräutergarten kennen.

In weiteren Reportagen interviewten die Schüler einen Trainer des Fußballvereins SG Blankenburg, erfuhren mehr über das Energieprojekt "Köpfchen statt Kohle" sowie die Freiwillige Feuerwehr Blankenburg, und sie statteten der Albert-Schweitzer-Stiftung einen Besuch ab.

Die Idee für den Film entstand im Schülerklub "Kunterbunt", dessen Träger der Verein FiPP ist. "Die Schüler lernten ihren Ortsteil besser kennen. Außerdem können sie die Besonderheiten Blankenburgs anderen vorstellen", erklärt Klubleiterin Marlies Gendreizig. Filmemacher Wolfgang Wenzel ist stolz auf seine kleinen Kollegen: "Ich habe den Schülern mit dem Filmen ein schönes Hobby vermitteln können. Und sie haben beim Vorbereiten der Interviews auch Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen gefunden."

Nach der Premiere des Films "Rasende Reporter" ist die DVD im Schülerklub "Kunterbunt" in Alt-Blankenburg 26 gegen eine Spende erhältlich. Infos unter 47 48 78 65 sowie per E-Mail an sc-kunterbunt@fippev.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.