Freilandlabor nimmt am "Langen Tag der StadtNatur" teil

Graureiher wie diese vier Jungen auf dem Nest können Besucher mit etwas Glück am Langen Tag der StadtNatur im Britzer Garten beobachten. | Foto: Eckhard Baumann
  • Graureiher wie diese vier Jungen auf dem Nest können Besucher mit etwas Glück am Langen Tag der StadtNatur im Britzer Garten beobachten.
  • Foto: Eckhard Baumann
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Britz. Am 14. und 15. Juni wird in Berlin zum achten Mal der "Lange Tag der StadtNatur" veranstaltet. Auch das Freilandlabor Britz ist dabei.

Sechs Veranstaltungen bietet das Freilandlabor im Britzer Garten an sowie drei weitere auf der Tempelhofer Freiheit. Mit einem StadtNatur-Ticket kann man alle Angebote in der gesamten Stadt besuchen. Los geht es am 14. Juni mit Bernd Steinbrecher, der Besucher von 18.30 bis 20 Uhr auf eine Tour zum "Abendlichen Vogelkonzert" im Britzer Garten mitnimmt. Unter dem Titel "Wer singt denn da?" steht eine zweite Vogeltour zeitgleich für Erwachsene und Kinder auf dem Programm. Eine botanische Führung durch den Garten gibt es von 20 bis 21.30 Uhr.

Die letzten beiden Touren am Sonnabend widmen sich nachtaktiven Tieren. "Dieses Thema ist bei unseren Besuchern jedes Jahr erneut das beliebteste", erzählt Dr. Friedrich-Karl Schembecker vom Freilandlabor. Die erste Familienführung "Tiere in der Nacht" von 21 bis 23 Uhr richtet sich ausdrücklich auch an Kinder von sechs bis 14 Jahren. Auf einer zweiten Führung beobachten Besucher von 21.30 bis 23 Uhr Fledermäuse. Treff für alle Veranstaltungen im Britzer Garten ist der Ausstellungspavillon des Freilandlabors, erreichbar über den Parkeingang Buckower Damm. Am 15. Juni geht es von dort aus ab 14 Uhr den Weg zu Heilkräuter am Wegesrand.

Auf dem Tempelhofer Feld stehen am Sonntag drei Führungen zur Auswahl: "Turmfalke, Feldlerche und Neuntöter" von 11 bis 12.30 Uhr erkunden; "Insekten auf der Wiese" von 11 bis 12.30 Uhr; "Mauerpfeffer, Grasnelke und Labkraut" von 15 bis 16.30 Uhr. Alle Touren starten am Eingang Oder-, Ecke Herrfurthstraße.

Das gesamte Programm ist zu finden unter www.langertagderstadtnatur.de.
Sylvia Baumeister / SB
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.