B.-Traven-Schule soll Grundschulzweig bekommen

Falkenhagener Feld. An der B.-Traven-Oberschule am Recklinghauser Weg 26 könnten künftig auch Grundschüler lernen. Der Bildungsausschuss sprach sich jetzt mehrheitlich für einen Grundschulzweig aus.

Die Frage, ob die B.-Traven-Oberschule eine eigene Grundstufe erhält, wird die Bezirksverordneten auf ihrer Sitzung am 25. Februar beschäftigen. Der Bildungsausschuss hat dem Antrag von SPD und GAL zwar bereits mehrheitlich zugestimmt, verabschieden aber muss ihn die BVV.

Laut einer Prognose der Senatsbildungsverwaltung steigen die Schülerzahlen in Spandau bis 2022 um knapp zwölf Prozent. "Darauf müssen wir jetzt reagieren, damit es später zu keiner Unterversorgung mit Schulplätzen kommt", begründet der SPD-Bezirksverordnete Ali Hotait den Antrag seiner Fraktion. An der Oberschule gebe es zwölf teilweise unbenutzte Räume, die eine eigene Grundstufe ermöglichen würden. "Der Standort ist also optimal", so Hotait weiter. Die SPD unterstützt damit das Anliegen von Eltern und Lehrern. So hat sich laut Hotait sowohl die Schulkonferenz als auch die Gesamtlehrerkonferenz bereits für die Errichtung der Grundstufe entschieden. Auch die Senatsbildungsverwaltung soll sich positiv zu dem Vorhaben geäußert haben.

Die B.-Traven-Oberschule ist Spandaus einzige Gemeinschaftsschule. Diesen Status hat sie seit mittlerweile sieben Jahren, aber nur per Definition. Praktisch ist sie keine Gemeinschaftsschule, zumindest keine, an der Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse durchgehend lernen können. Der Grund: In den vergangenen Jahren fehlten in Spandau die Grundschüler, um an der Schule die Jahrgänge eins bis sechs einzurichten. Räumlich wäre das kein Problem. Auch Projekte und Förderangebote gäbe es für einen Grundschulzweig genügend. Rund 440 Schüler lernen an der Oberschule.

Ulrike Kiefert / uk
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 249× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 69× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.