Sanierte WCs der Friedrich-Bergius-Schule werden übergeben

Blick in die sanierte Toilettenanlage. | Foto: Friedrich-Bergius-Schule
  • Blick in die sanierte Toilettenanlage.
  • Foto: Friedrich-Bergius-Schule
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Friedenau. Die Schülertoiletten in der Friedrich-Bergius-Schule sind sanier. Am 9. Mai werden sie in einer kleinen Feierstunde übergeben.

Was lange währt, wird endlich gut. Seit zehn Jahren war der Zugang zur WC-Anlage wegen Einsturzgefahr von der Baupolizei gesperrt. Bei Starkregen standen die obere Etage und das Treppenhaus des Gebäudes unter Wasser. In den Dachbalken hatte sich Schwamm eingenistet. Schirmpilze wucherten aus der Toilettendecke.

Vorbei, vergessen die Mühen engagierter Mitglieder der Schulgemeinschaft, um den Schulbetrieb trotz Schäden aufrecht zu erhalten. Endlich können die Schüler die WCs wieder benutzen. Zur Feier am Perelsplatz 6-9 kommen Handwerker, Bauplaner, Mitglieder der Schulkonferenz, Eltern, Schüler, Lehrer und die Stadträte Daniel Krüger und Jutta Kaddatz (beide CDU).

Nach der Neueindeckung des Dachs des Südflügels stehen für die nächsten Jahre weitere dringliche Arbeiten am denkmalgeschützten Haus an. So muss die schwer geschädigte und derzeit "entkernte" Aula neu ausgebaut werden. Die historischen Fenster warten auf eine Reparatur.

Das für das Maybach-Gymnasium Friedenau 1903 fertig gestellte Gebäude beherbergt seit 50 Jahren die ehemalige Friedrich-Bergius-Realschule. Sie wurde im Zuge der Schulreform in eine integrierte Sekundarschule umgewandelt. 2005 stand sie vor der Schließung. Nur 38 Bewerber hatten sich auf die 116 Schülerplätze beworben. Doch seit fünf Jahren gehört sie wieder zu den am meisten nachgefragten Sekundarschulen Berlins.

Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.