Bezirk soll leeres Gebäude als Schulstandort sichern

Die Wiesengrund-Klinik steht seit Jahren leer. Jetzt soll sie zur Schule werden. | Foto: Christian Schindler
2Bilder
  • Die Wiesengrund-Klinik steht seit Jahren leer. Jetzt soll sie zur Schule werden.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Frohnau. Die ehemalige Klinik Wiesengrund an der Frohnauer Straße 74-80 soll langfristig als Schulstandort genutzt werden. Der Grund: Im Bezirk steigen die Oberschülerzahlen.

Das Bezirksamt soll die frühere Vivantes-Klinik im Bezirkseigentum behalten und als Schulstandort sichern. Das fordern Bündnis 90/Die Grünen und CDU in der Bezirksverordnetenversammlung. Der Haushaltsausschuss hat den Antrag der Fraktionen jetzt einstimmig befürwortet.

Zuvor fiel das Votum auch im Schulausschuss unisono aus. Die Verordneten reagieren damit auf die steigenden Schülerzahlen im Sekundarschulbereich, die der Reinickendorfer Schulentwicklungsplan 2015 bis 2019 prognostiziert. Demnach werden 2019/20 an den Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien im Bezirk rund 9900 Siebt- bis Zehntklässler lernen. Im Jahr 2021 sind es schon 10 500. Aktuell gibt es rund 9500 Oberschüler in der Sekundarstufe I.

"Der Bedarf wächst, darauf müssen wir rechtzeitig reagieren", sagte Grünen-Fraktionschef Torsten Hauschild. Gesichert werden soll der Klinik-Standort an der Frohnauer Straße für die benachbarte Carl-Bosch-Schule (ISS). Die Kosten für den Umbau des leeren Gebäudes zur Schule beziffert Bürgermeister Frank Balzer (CDU) auf rund 6,5 Millionen Euro. Die Summe hat der Bezirk über seine Investitionsplanung bei der zuständigen Senatsverwaltung angemeldet. "Wir hoffen nun auf eine direkte Zuweisung für dieses Projekt", sagte Frank Balzer. Erste Gespräche soll es schon gegeben haben.

Die Wiesengrund-Klinik ist bereits seit Jahren von Vivantes leergezogen. 2012 wollte dort ein Kinderarzt eine Reha-Klinik für psychisch auffällige Kinder und Jugendliche einrichten. 84 Plätze sollte es geben. Doch als der Ausbau bereits halb fertig war, gab es einen Baustopp, weil eine der finanzierenden Banken absprang. Das Bezirksamt als Eigentümer der Immobilie verhandelte daraufhin mit verschiedenen Interessenten über eine Weiternutzung - jedoch erfolglos.

Ulrike Kiefert / uk
Die Wiesengrund-Klinik steht seit Jahren leer. Jetzt soll sie zur Schule werden. | Foto: Christian Schindler
Die Wiesengrund-Klinik steht seit Jahren leer. Jetzt soll sie zur Schule werden. | Foto: Christian Schindler
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.