Achard-Grundschule soll spätestens zum nächsten Schuljahr wieder öffnen

Kaulsdorf. Das Bezirksamt hat den angekündigten Abriss der Franz-Carl-Achard-Grundschule zurückgenommen. Spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 soll im Gebäude wieder Unterricht stattfinden.

Das Bezirksamt will in den kommenden Wochen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Unterricht an der Adolfstraße wieder aufgenommen werden kann. Zunächst müssen die akuten Baumängel behoben werden. Eine der beiden Treppenaufgänge ist nicht mehr standsicher. Tragende Balken sind vom Hausschwamm befallen.

Dies hatte im September vergangenen Jahres dazu geführt, dass das Bauaufsichtsamt das Gebäude für den Schulunterricht schloss. Im Falle eines Brandes hätte ein Rettungsweg gefehlt. Seither besuchen die Schüler die Marcana-Grundschule in der Flämingstraße.

Unterdessen beschloss das Bezirksamt den Abriss des gesamten Schulgebäudes in der Adolfstraße und die Errichtung sogenannter mobiler Unterrichtseinheiten (MEB). Der Abriss sollte im Januar beginnen und die MEBs bis zu Beginn des Schuljahres 2017/18 stehen.

Der Plan stieß auf energischen Widerstand. Die Eltern lehnten die Entscheidung ab und der Heimatverein sammelte über 5000 Unterschriften zum Erhalt des historischen Gebäudes.

Daraufhin wurde eine nochmalige Prüfung der Ergebnisse der Baugutachten in Auftrag gegeben. Danach sind die Schäden durch Hausschwamm im Gebäude wesentlich geringer als angenommen. Eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs und die Sanierung bei laufenden Unterricht sind möglich. Das Bezirksamt setzte daher nach einer erneuten Diskussion im Schulausschuss Anfang Januar den Abriss aus.

Vor der Wiederaufnahme des Schulbetriebs muss das Gebäude jetzt gesichert werden. Die morschen Balken werden abgestützt und der betroffene Treppenaufgang geschützt. Diese Arbeiten sollen spätestens bis Ende August erledigt sein. hari

Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.