Degewo nimmt zwei Blockheizkraftwerke in Betrieb

BTB-Chef Martin Mahlberg, Bürgermeister Oliver Igel und die Degewo-Vorstände Frank Bielka und Christian Beck (von links) starten offiziell. | Foto: Ralf Drescher
  • BTB-Chef Martin Mahlberg, Bürgermeister Oliver Igel und die Degewo-Vorstände Frank Bielka und Christian Beck (von links) starten offiziell.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Die Zeit von Braunkohleheizung und Gasbrennern ist vorbei. In zwei 30 Jahre alte Heizhäuser hat das Wohnungsunternehmen Degewo kleine Blockheizkraftwerke einbauen lassen.

BTB-Geschäftsführer Martin Mahlberg, Bürgermeister Oliver Igel und die Degewo-Vorstände Frank Bielka und Christian Beck drücken gemeinsam auf einen Knopf und die Fernwärme fließt in die Wohnungen an der Karlstraße 11. Gleichzeitig wird Strom ins Netz eingespeist.

Die Anlagen in der Karl- und der Glienicker Straße entstanden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Energie- und Wärmeversorger Blockheizkraftwerks- und Betreibergesellschaft (BTB). Sie versorgen rund 1500 Mieter im Umfeld mit Heizwärme, Warmwasser und Strom. "Wir werden den Mietern in den nächsten Wochen ein günstiges Angebot zur Stromversorgung machen", sagt BTB-Geschäftsführer Martin Mahlberg.

Durch die inzwischen schon Standard gewordene Kraft-Wärme-Kopplung wird ganz besonders die Umwelt geschont. Gegenüber der bisherigen Heizanlage sparen beide Mini-Kraftwerke pro Jahr 3000 Tonnen Kohlendioxid ein. Rund zwei Millionen Euro wurden in die Anlagen investiert. "Für uns ist das ein wichtiger Schritt zur Erhöhung zur Energieeffizienz und des Anteils erneuerbarer Energien in unserem Wohnungsbestand", sagte Degewo-Vorstand Frank Bielka am Rand der offiziellen Inbetriebnahme.

Energieträger ist bei beiden Anlagen Erdgas. Der Umbau der alten Heizhäuser hat rund neun Monate gedauert. BTB betreibt im Bezirk bereits mehrere Blockheizkraftwerke und größere Heizkraftwerke am Rand des Wissenschaftsstandorts Adlershof und in der Schnellerstraße neben der früheren Bärenquell-Brauerei. Die Degewo verfügt über 73 000 Wohnungen, davon 14 000 in Treptow-Köpenick.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.